Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • IdeenSet Festtraditionen

    Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen. Daher geben sie Anlass, kulturelle oder religiöse Wurzeln im Unterricht zu erkunden und zu verstehen. Das IdeenSet widmet sich bekannten und weniger bekannten Festtraditionen. Es bietet eine ausgewählte Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die es ermöglichen, sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60010" }

  • Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach

    Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63158" }

  • Unterrichtseinheit von UNICEFzur Gleichberechtigung der Geschlechter:The World's Largest Lesson

    Die Unterrichtseinheit der UNICEF widmet sich dem Thema Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Schülerinnen und Schüler lernen zu verstehen, was dies bedeutet. Sie lernen die Konsequenzen von Benachteiligung aufgrund des Geschlechts und deren Gründe kennen und verstehen, wie die Gleichberechtigung der Geschlechter gefördert werden kann. Auf dem Portal stehen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57929" }

  • Lernpfade Ethik zum Thema Verstehen und Verständigung

    Ziel des Lernpfades ist es, dass die Schüler Grundzüge einer gelungenen Kommunikation kennenlernen. Zudem werden Kommunikationstheorien vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54762" }

  • Blind ist nicht blöd!

    Diese Unterrichtseinheit für die Sek I soll Toleranz und Verständnis schaffen und Hinweise für den Umgang und das Zusammenleben mit Blinden geben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52678" }

  • Bessere Welt Info: Menschenrechte

    "Bessere Welt Info" bietet mit dieser Informationsseite einen Überblick über die Themen und Handlungsfelder der Menschenrechte. Es gibt Kategorien nach Ländern unterteilt, um die Rechtslage an verschiedenen Orten und die wichtigsten Probleme der lokalen Bevölkerung zu verstehen. Außerdem finden sich Themen zu den drängendsten Menschenrechtsproblemen der Welt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64861" }

  • Bessere Welt Info: Konfliktregionen

    Das Ziel dieser Informationsseite von "Bessere Welt Info" ist es, einen differenzierten Überblick über die weltweiten Konfliktregionen zu liefern. Es finden sich Beiträge, Artikel und Videos zu aktuellen Konflikten im Iran, Israel, Armenien, Syrien, Libyen, Afghanistan, Myanmar und Ukraine. Je nach Konfliktregion werden weiterführende Links und Artikel, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64862" }

  • Politik: Der Irak-Konflikt (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit von Lehrer-Online soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Ein Basisartikel liefert die Informationen, die für eine kritische Auseinandersetzung benötigt werden. Den Ausgangspunkt für weiter gehende Internetrecherchen bietet eine Linksammlung. Exemplarische Aufgabenstellungen helfen, das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17623" }

  • Aktien - Chancen und Risiken. Themenblätter im Unterricht (Nr. 27).

    Im politischen und wirtschaftlichen Leben sind große Aktiengesellschaften heute maßgebliche Faktoren, die beträchtlichen Einfluss auf das öffentliche Geschehen haben. Aktien, das aufgeteilte Kapital der Aktiengesellschaften, bilden eine wesentliche Schnittstelle zwischen der Finanzierung von Unternehmen einerseits (Kapitalnachfrage) und der Verwendung von Geldvermögen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25549" }

  • business@school

    Was ist business@school? Wie funktioniert Wirtschaft? Und warum ist ökonomische Bildung schon für Schüler wichtig? Jedes Jahr gehen rund 1.500 Schüler auf Forschungsreise. Erarbeiten sich wirtschaftliche Grundbegriffe, unterhalten sich mit Firmengründern und Experten ihres Fachs, um zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert, was sie leisten kann und was wir alle davon ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58906" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite