Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mikroskop verstehen

    Die Seite bietet Informationen über die Funktionsweise von Mikroskopen und dazu Lernhilfen als Download. Es werden alle Komponenten von Lichtmikroskopen erklärt und wie die Vergrößerung funktioniert. Des Weiteren werden die Abbildungsfehler näher erläutert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57665" }

  • Ursache und Wirkung: Wirkungsketten verstehen, Systemkompetenz entwickeln

    In dieser Unterrichtseinheit zu Ursache und Wirkung wird anhand von biologischen Beispielschemata die Systemkompetenz im Bereich des Verständnisses von Wirkungsketten in verschiedenen Längen vermittelt. Systemkompetenz ist die Schlüsselkompetenz, wenn es darum geht, mit den komplexen Herausforderungen unseres Alltags zurechtzukommen und Zusammenhänge zu durchschauen. ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007423" }

  • Drachen züchten: So funktioniert die Mendel’sche Vererbungslehre

    Mendel’sche Vererbungslehre kann kompliziert zu vermitteln sein, doch das einprägsame Drachenzucht-Spiel macht es leichter, die Theorie zu verstehen und sich zu merken. Die kostenlos herunterladbaren Materialien können in der SEK I eingesetzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795056" }

  • Wassertransport in Pflanzen digital verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Wassertransport in Pflanzen" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein mobiles digitales Endgerät nutzt, um den Wassertransport in einer Pflanze besser zu verstehen. Dafür legen sie ein digitales Protokoll an und erstellen schrittweise einen passenden Lehrfilm.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007645" }

  • Charles Darwin und die Bedeutung seiner Evolutionstheorie

    Das Buch von Chales Darwin Über die Entstehung der Arten markiert den Beginn der modernen Evolutionstheorie. Diese Theorie hat unser Weltbild revolutioniert. Letztlich sind wir erst seit der Formulierung der Evolutionstheorie in der Lage, uns in dieser Welt zu verorten. Darwins Erkenntnisse helfen uns zu verstehen, wer wir sind und woher wir stammen. Auf dem Portal finden Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42346" }

  • Blutgruppen Rechner mit Rhesus-Faktor: Blutgruppen Vererebung berechnen

    Die Berechnung der Vererbung von Blutgruppen auf Basis der Mendelschen Gesetze ist ein wichtiges Thema des Biologie-Unterrichtes in der Schule. Anhand des Blutgruppen-Rechners kann man das Ganze recht gut verstehen: Man wählt die Blutgruppe der Mutter und die des Vaters und berechnet mit einem Klick die möglichen Kombinationen für das Kind. Dabei werden die Blutgruppen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62210" }

  • Mikroplastik in der Antarktis Handlungsmöglichkeiten und Upcycling

    Ausgehend von der Frage nach der Entstehung von Mikroplastik und seinen Gefahren in aquatischen Ökosystemen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Mikroplastik im Alltag und führen verschiedene Upcycling-Projekte durch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008017" }

  • Monosynaptischer Reflexbogen

    In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002256" }

  • Entstehung des Ruhepotenzials

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und schrittweise die Entstehung des Ruhepotenzials an der Zellmembran. Dafür stehen ihnen drei zeitlich aufeinanderfolgende Abbildungen zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002260" }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000282" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite