Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Was ist Neurodiversität? AD(H)S und Autismus besser verstehen - kostenloser Onlinekurs

    In diesem 2-stündigen kostenlosen Onlinekurs bei InDiPaed Institut für Digitale Pädagogik (n.staatl.) erläutert die Dozentin Anne Kuhnert, was Neurodiversität bedeutet und inwiefern ein Unverständnis und Abwertung Auswirkungen auf das Leben und Lernen von betroffenen Kindern und Erwachsenen hat. Es wird kurz und auf den Punkt erklärt, was sich hinter dem Begriff ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64288" }

  • Naturschutzkanal "Mache mit! Natur verstehen und schützen"

    Dieser YouTube-Kanal der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. will mit Projektideen das Interesse von pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Naturschutz und Ökologie wecken und sie dazu motivieren, Naturschutzprojekte gemeinsam mit Kindern durchzuführen. Jeden Freitag werden neue Naturschutzfilme ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62571" }

  • Europa-Seiten BR-Kinderinsel

    Wer sind die neuen EU-Mitglieder? Woher hat Europa seinen Namen? Antwort auf diese Fragen geben die Europa-Seiten der BR-Kinderinsel. Außerdem gibt es die Rubrik ´´Kinderstimmen aus Europa´´: Hier erzählt Inese etwas über ihre Heimat Lettland, Sarka trägt einen tschechischen Zungenbrecher vor und Jurgita singt ein litauisches Kinderlied.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1786695", "DBS": "DE:DBS:32568" }

  • LITTERULA - Besprechungen von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern

    LITTERULA richtet sich an Bibliothekare, Pädagogen und Eltern, die auf der Suche nach guter Kinder- und Jugendliteratur sind. Die beschriebenen Bücher wurden nach waldorfpädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt und sind als Empfehlungen zu verstehen. Eine Beschreibung der Auswahlkriterien und Hintergrundinformationen bietet die Studie „Literaturvermittlung in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29021" }

  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

    Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57473" }

  • Königin von Niendorf - Pädagogisches Begleitmaterial

    Die zehnjährige Lea lebt mit ihren Eltern im beschaulichen Niendorf. Mit ihrem Fahrrad fährt sie durch das Dorf, holt Milch in einer Blechkanne und besucht ihren Freund Mark, der Musiker ist und als Aussteiger auf einem Bauernhof lebt. Normalerweise verbringt sie die Sommerferien mit ihrer besten Freundin im Ferienlager. Aber irgendwie verstehen die beiden sich seit diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59829" }

  • EU Bericht zur Struktur der europäischen Bildungssysteme 2019/2020

    Der EU-Bericht enthält Informationen zur Struktur der allgemeinen europäischen Bildungssysteme von der Vorschule bis zur Hochschule für das Schuljahr 2019/2020. Die Informationen stammen aus 43 europäischen Bildungssystemen in 38 Ländern, die am EU-Programm Erasmus + teilnehmen. Es enthält schematische Darstellungen und eine Anleitung zum Lesen der Darstellungen aller ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60971" }

  • LITTERULA - Besprechungen von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern

    LITTERULA richtet sich an Bibliothekare, Pädagogen und Eltern, die auf der Suche nach guter Kinder- und Jugendliteratur sind. Die beschriebenen Bücher wurden nach waldorfpädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt und sind als Empfehlungen zu verstehen. Eine Beschreibung der Auswahlkriterien und Hintergrundinformationen bietet die Studie „Literaturvermittlung in der ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:954010", "DBS": "DE:DBS:29021" }

  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen

    Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }

  • Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

    Eines der zentralen Anliegen der Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts stellt die Verbindung von konstruktiven Entwicklungsarbeiten und rekonstruktiven empirischen Analysen der Besonderheiten, Voraussetzungen und Strukturen von Lehr- und Lernprozessen dar. Dieses Wechselspiel findet Ausdruck in der sorgsamen Konzeption von mathematischen Aufgabenformaten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57472" }