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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 40 Einträge gefunden
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Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach
Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63158" }
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Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?
Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1618712" }
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Blind ist nicht blöd!
Diese Unterrichtseinheit für die Sek I soll Toleranz und Verständnis schaffen und Hinweise für den Umgang und das Zusammenleben mit Blinden geben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52678" }
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Aktien - Chancen und Risiken. Themenblätter im Unterricht (Nr. 27).
Im politischen und wirtschaftlichen Leben sind große Aktiengesellschaften heute maßgebliche Faktoren, die beträchtlichen Einfluss auf das öffentliche Geschehen haben. Aktien, das aufgeteilte Kapital der Aktiengesellschaften, bilden eine wesentliche Schnittstelle zwischen der Finanzierung von Unternehmen einerseits (Kapitalnachfrage) und der Verwendung von Geldvermögen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25549" }
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Politik: Der Irak-Konflikt (Unterrichtseinheit)
Diese Unterrichtseinheit von Lehrer-Online soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Ein Basisartikel liefert die Informationen, die für eine kritische Auseinandersetzung benötigt werden. Den Ausgangspunkt für weiter gehende Internetrecherchen bietet eine Linksammlung. Exemplarische Aufgabenstellungen helfen, das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17623" }
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Methode: Denkmäler untersuchen - Denk mal !
Jedes Denkmal will eine Botschaft transportieren. Um diese zu verstehen, muss man die Zeit kennen, in der es erbaut wurde. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
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Karikatur: Der dritte Stand
Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1478123" }
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Kostenlose Modulbox "Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren" der Grimme-Akademie und des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV)
Für Kinder und Jugendliche wird es schwieriger, digitale Entwicklungen und deren Auswirkungen in ihrer Breite und Tiefe zu verstehen und zu hinterfragen. Eine Sensibilisierung für mögliche Manipulationen und Beeinflussungen durch gesellschaftliche Gruppen oder Einzelpersonen ist wichtig, damit junge Menschen kritisch mit digitalen Medien umgehen und Hate Speech oder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63044" }
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Mein Klick! Meine Verantwortung?
"Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }
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Soziale Gerechtigkeit
Was genau lässt sich unter einer sozial gerechten Verteilung verstehen und warum muss eine solche nicht immer auch zu mehr Gleichheit führen? Was ist die Rolle des Sozialstaats und inwieweit befördert dieser die soziale Gerechtigkeit? (2023)
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