Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 78 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Urteil und Dilemma

    Lebensnahe Beispiele zeigen den Schülern die notwendigen Voraussetzungen für ein angemessenes politisches Urteil auf. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln (Reihe ʺThemenblätter im Unterrichtʺ 2007-2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627656" }

  • Brüssel: Haus der europäischen Geschichte

    Das Haus der europäischen Geschichte möchte zu einem besseren Verständnis der gemeinsamen Vergangenheit und der verschiedenen Erfahrungen der Menschen in Europa beitragen (2017-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahl-Lexikon

    Das Wahl-Lexikon soll über die Bundestagswahl und Europawahl informieren und zum besseren Verständnis des Wahlablaufs und der gesetzlichen Regelungen beitragen (Bundeswahlleiter 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blind ist nicht blöd!

    Diese Unterrichtseinheit für die Sek I soll Toleranz und Verständnis schaffen und Hinweise für den Umgang und das Zusammenleben mit Blinden geben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52678" }

  • Rollenspiel: »Tragödie des Allgemeinguts«

    Das Rollenspiel hilft beim Verständnis zentraler Zukunftsprobleme wie dem Klimawandel (Welthaus Bielefeld 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 331: Naher Osten

    Der Arabische Frühling, das Aufbegehren gegen langjährige, autoritäre und repressive Machtstrukturen, hat im Nahen Osten seit 2011 heftige Konflikte ausgelöst. Leidtragende sind vor allem die Menschen in der Region, die Kämpfe um eine neue Machtverteilung haben aber auch internationale Auswirkungen. Ein Blick auf Ursachen und Hintergründe hilft zum Verständnis der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017264" }

  • Die Atmosphäre - Interaktives Video

    Das interaktive Lernvideo beschäftigt sich mit den Bestandteilen, dem Aufbau, den Schichten sowie der Zusammensetzung der Atmosphäre. Zwischendurch werden Fragen zum Verständnis gestellt. Stand: 2021

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Wir wissen nicht alles besser". Interview mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche.

    Wertewandel, Mobilität und Informationsgesellschaft - was sagt eigentlich die Kirche zu den gesellschaftlichen Veränderungen? Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, über die Kirche als Bildungseinrichtung, ein falsches Verständnis von Arbeit und die Corporate Identity der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25069" }

  • Die Vereinten Nationen: Together Strong Unterrichtsmaterialien ab Klasse 7

    Das umfangreiche Unterrichtsmaterialienpaket des österreichischen Außenministeriums, des Unterrichtsministeriums und der Informationsservice der Vereinten Nationen Wien steht Lehrkräften für den Einsatz ab der 7. Schulstufe kostenlos zur Verfügung. Lernziele sind das Verständnis der Entstehung, der Ziele und des Aufbaus der UNO, die Initiierung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60743" }

  • Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II "Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?" - für registrierte User von lehrer-online.de

    Fundamentalistischen Glaubensüberzeugungen, die dem "Darwinismus" ein wörtliches Bibelverständnis gegenüberstellen und nur die wörtliche Auslegung von Genesis 1 zulassen, gewinnen insbesondere in den USA an Zulauf. Die Kreationisten glauben an eine Schöpfungswoche und nennen die Evolution eine "unbewiesene Theorie". Der Konflikt zwischen Kreationismus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52876" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite