Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Steinzeit

    Mithilfe eines WebQuests soll ein tieferes Verständnis der historischen Entwicklung der Menschheit vermittelt werden.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53335" }

  • Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"

    Die Lernenden untersuchen Bilder der Stadt im Stadtgedicht und entwickeln mit multimedialer Unterstützung Verständnis für metaphorische Sprache.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53106" }

  • Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"

    Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53094" }

  • Bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern: Warum bildungssprachliche Kompetenzen von Kindern so wichtig sind

    Beim BMBF-geförderten Projekt BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte zeigte sich, dass monolingual deutschsprachige Kinder am Ende der 2. Klasse über ein besseres Verständnis bildungssprachlicher Hörtexte, ein besseres Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren sowie ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64710" }

  • Ich bin ein LeseHeld wird Wir sind LeseHelden!

    Ich bin ein LeseHeld Leseabenteuer für Jungen war ein Projekt des Borromäusvereins e.V. zur Leseförderung speziell für Jungen im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die Förderung im Rahmen von Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung, ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, endete 2017. In der zweiten Förderphase von Kultur macht STARK Bündnisse für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55382" }

  • Kabale und Liebe - Inhaltsangabe, Entstehung, Charakterisierung

    “Kabale und Liebe“ ist ein Werk von Friedrich Schiller im Sturm und Drang. In Materialien, einer Handlungszusammenfassung und der Charakterisierung der Figuren werden hier Hilfestellung für Verständnis und Interpretation gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54232" }

  • Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis

    Mit dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis zeichnen die Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse und die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit seit 2013 jedes Jahr jeweils ein herausragendes Werk der deutschen und der französischen Kinder- und Jugendliteratur aus. Der Preis soll Brückenbauer sein und für das Verständnis zwischen den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60861" }

  • Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I zum Themenfeld Kommunikation

    Die drei Unterrichtsbausteine behandeln die Themen "Mimik deuten", "(Miss-)Verständnisse" sowie "Rituale und Begrüßungen". Die Schülerinnen und Schüler erkennen so die Bedeutung nonverbaler Botschaften wie Mimik und Blickrichtung in der Kommunikation, werden in der Wahrnehmung nonverbaler Signale geschult und erweitern langfristig die eigene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64580" }

  • Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"

    Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58657" }

  • Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"

    Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62909" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite