Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 65 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
RoRo-Seiten Physik
Die Seiten stellen den kompletten Stoff des Leistungskurses (LK12: , Elektrische u. Magnetische Felder, Elektromagnetische Schwingungen, Wechselspannung, Spezielle Relativitätstheorie, Wellenoptik; LK 13: Thermodynamik, Atom- und Kernphysik, Quantenmechanik) übersichtsartig, jedoch nicht zu knapp dar. Viele grafische Darstellungen erleichtern das Verständnis. Sehr gut zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:18345" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Mathematik
Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematischnaturwissenschaftlich- technischen Aufgabenfeld: Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis für den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22362" }
-
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
Angesichts veränderter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa und veränderter Aufgaben für Schule, Hochschule und Beruf waren neue Überlegungen zum gemeinsamen Verständnis der Ziele und Inhalte der gymnasialen Oberstufe erforderlich. Wesentliche Anregungen gab der Bericht einer von der Kultusministerkonferenz eingesetzten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22363" }
-
ARS-basierte Programmierung und A++
ARS-basierte Programmierung ist auf den drei Prinzipien Abstraktion, Referenz und Synthese (ARS) aufgebaut. Eine Einführung in die Programmierung auf dieser Grundlage führt zu einem schnellen und tiefen Verständnis des Wesens der Programmierung und zu einer Vertrautheit mit mächtigen Denkmustern, die in den meisten Programmiersprachen angewandt werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27094" }
-
Musikkulturen der Welt
Die Thematik der Veranstaltung geht von der Notwendigkeit aus, dass Musikstudent/innen einen möglichst weiten und breiten "Blick" auf die Musikkulturen der Welt haben sollten. Weniger Detailwissen über Schrutis, Kreuzrhythmen, Maqams oder Didgeridoos ist dabei wichtig, sondern vielmehr ein allgemeines Verständnis weltweiter musikkultureller Umbruchprozesse ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30098" }
-
Hinweise zur Venusbeobachtung
Der Wechsel der Venusphasen und die Metamorphose vom Abend- zum Morgenstern bieten ein astronomisches Lehrstück und schulen das räumliche Verständnis.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54009" }
-
Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"
Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53094" }
-
Eduskills+ - Bildung für kritisches Denken, integrative Gesellschaften und dynamisches Engagement
Auf dem Portal finden Sie Unterrichtsmaterialien, die die Entwicklung von Kompetenzen fördern, die für eine aktive Teilnahme an demokratischen Prozessen, für kritisches Denken und für das Leben in Gesellschaften mit kultureller und religiöser Diversität notwenig sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:60966" }
-
Struktomat
Die Software soll Schülerinnen und Schülern das Verständnis der Valenzschalen-Elektronenpaar-Abstoßung erleichtern.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53121" }
-
Stipendienprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus für Oberschülerinnen und Oberschüler: Vierwöchiger Schulbesuch im Ausland (im Jahr 2021 ausgesetzt)
Gegenseitige Besuche von Schülerinnen- und Schülergruppen oder einzelnen Jugendlichen über Ländergrenzen hinweg bieten wertvolle Erfahrungen. Die jungen Menschen lernen die Sprache des Gastlandes kennen, wenden diese an und lernen, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden. Die entwickelte Sensibilität und das Verständnis für Menschen anderer Nationen trägt so auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62465" }