Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: INFORMATIK)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Learning Snack: For-Schleife in Python

    Die For-Schleife wird in diesem Learning-Snack in ihrem Aufbau erläutert. Anschließend wird das Verständnis mit kleinen Aufgaben abgerprüft.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Learning Snack: Vergleiche in Python

    Es werden die Operatoren ==, !=, < und > erläutert und das Verständnis in kleinen Aufgaben überprüft.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Learning Snack: Print-Befehl in Python

    Der Print-Befehl in Python wird im Chat-Format eingeführt und das Verständnis anhand von kurzen Aufgaben überprüft. Das Konzept Variablen wird vorausgesetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Learning Snack: Datentypen in Python

    Die gängigsten Datentypen werden im Chat-Format eingeführt und das Verständnis mittels kleiner Aufgaben überprüft.

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: Eine Einführung mit Programmierbeispielen

    Walter Stein führt in das Machine Learning ein und vertieft das Verständnis anhand von Programmierbeispielen mit Python in Google Colaboratory (Colab).  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Technologie, die die Welt veränderte

    Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen kostenlosen Kurs zum tieferen Verständnis des Internet an. Es geht dabei sowohl um das technische Konstruktionsprinzip und die Datenübertragung als auch um Themen wie Sicherheit im Internet und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Technologie.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Instahub

    Der Informatiklehrer, Julian Dorn, hat ein soziales Netzwerk, ähnlich Instagramm, entwickelt, das aber nur für Lehrzwecke eingesetzt wird. Die Lernenden haben z. B. die Möglichkeit, ihren eigenen Hub als Administrator zu verwalten. In diesem Kontext können sie auch SQL-Abfragen in der Netzwerk-Datenbank vornehmen. Es gibt bereits Unterrichtsentwürfe, die auch auf Instahub ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Games programmieren mit Python

    In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001944" }

  • Von der "MI" zur "KI" eine Einführung in die Künstliche Intelligenz in sieben Lernrunden für registrierte User von lehrer-online.de

    In dieser Unterrichtseinheit für registrierte User von lehrer-online.de zu menschlicher Intelligenz (MI) und künstlicher Intelligenz (KI) erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Grundverständnis der Künstlichen Intelligenz und nähern sich dem Prinzip von "Deep Learning" in praxisnahen Fallstudien und Aufgaben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63370", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007763" }

  • Lernroboter im Unterricht Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio

    Um bei Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis und Bewusstsein für das Wirken von Algorithmen anzubahnen, werden immer häufiger Lernroboter im Unterricht eingesetzt. Durch die direkte Interaktion mit Lernrobotern erfahren die Schüler*innen nicht nur die algorithmische Wirkungsweise der Programmierungen als Bestandteil einer informatischen Grundbildung, sondern sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62167" }