Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERSICHERUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist eine Versicherung?

    Dieser Baustein erklärt die Funktionsweise von Versicherungen und welche Aufgaben diese erfüllen. (iconomix, gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank 2012-20)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483981" }

  • Die gesetzliche Unfallversicherung

    Mit der Gründung einer Versicherung gegen Arbeitsunfälle und in einem zweiten Schritt auch gegen Berufskrankheiten betrat Deutschland im Jahr 1885 Neuland. Als Reaktion auf die drängenden Probleme der Industrialisierung initiiert, bot sie mehr Sicherheit für Angestellte wie auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Was vor mehr als 130 Jahren als bismarcksche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59006" }

  • Versicherungen für Schulabgänger

    Gut versichert - was muss ich zum Thema Versicherungen wissen? Arbeitsblätter und Lehrerhandreichung zum Thema Versicherungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016449" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Extremereignisse und Klimawandel

    Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich intensiver mit den Zusammenhängen von Extremwetterereignissen und dem Klimawandel auseinanderzusetzen sowie die Rolle von Versicherungsansätzen in diesem Kontext kennenzulernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001585" }

  • Die gesetzliche Unfallversicherung

    Diese Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mit der gesetzlichen Unfallversicherung als integralem Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000998" }

  • Finanztest macht Schule: Die Zeitschrift Finanztest im Unterricht

    Nicht erst mit dem 18. Geburtstag stehen junge Leute vor finanziellen und wirtschaftlichen Entscheidungen, die sie oft überfordern: Wie reklamiere ich erfolgreich? Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Und wie komme ich aus einem Vertrag wieder heraus? Mit dem Schulprojekt “Finanztest macht Schule“ fördert die Stiftung Warentest ökonomisches Wissen und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48647" }

  • Schulprojekte und Unterrichtsmaterial: Finanzen und Versicherungen (ab Klasse 10)

    Junge Leute fit machen, damit sie nach der Schule ihre Finanzen selbst regeln können, das gelingt mit dem Unterrichtsmaterial Finanzen und Versicherungen: Was Berufseinsteiger*innen brauchen und was nicht der Stiftung Warentest. Das Unterrichtsmaterial ist geeignet für den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab Klassenstufe 10.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62364", "RP": "DE:SODIS:RP-07956509" }

  • Ist der Klimawandel zukünftig noch versicherbar?

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit verschaffen sich Auszubildende (Kaufleute für Versicherung und Finanzen) einen Überblick über die Entwicklung von Extremwetterereignissen in Deutschland. Die Erkenntnisse unterstützen die Lernenden dabei, zukünftige Kundinnen und Kunden sowohl beim Abschluss als auch bei einer Änderung des Wohngebäudeversicherungsvertrages zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007270" }

  • Meine Rechte als Patientin bzw. Patient

    Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016316" }

  • Digitale Gesellschaft gestalten

    Mit der Schulaktion „Digitale Gesellschaft gestalten“ unterstützt Zeitbild Lehrkräfte dabei, Schlüsselkompetenzen zur Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu vermitteln. Jugendlichen werden ihre Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten für ein selbstständiges Leben in der digitalen Gesellschaft nahegebracht. Gleichzeitig werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011060" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite