Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERHALTEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 176 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aussiedler - Migration und räumliches Verhalten dargestellt am Beispiel der Stadt Mannheim

    Der Vortrag von Frank Swiaczny (1998) untersucht die Zuwanderung von Aussiedlern in Mannheim (2021).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784410" }

  • Gefangenendilemma (iconomix)

    ”Die Lernenden setzen sich in einem einfachen Strategiespiel mit strategischem Denken auseinander und erleben, dass individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können. Das Gefangenendilemma ist überaus hilfreich beim Verständnis von Phänomenen wie Aufrüstungsspiralen, Absprachen in Kartellen, Verhalten während Dürreperioden, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483949" }

  • Teilnehmende Schulklassen für das Das Don@u-Online Projekt gesucht: Schöne neue Welt" Wie verändert Künstliche Intelligenz Europa?

    Künstliche Intelligenz (KI) und darauf basierende Tools wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie werden sie unsere Schulen und unsere Arbeitswelt prägen? Welche Kommunikationsmöglichkeiten bieten uns die mehrsprachigen Tools? Wie glaubwürdig sind ihre Ergebnisse und wie können wir Desinformationen eindämmen? Und wie sollte sich Europa dazu verhalten? Wird Künstliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60489" }

  • Die Alpen - Lawinenverschüttetensuchgerät


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.592" }

  • Politik und Popkultur

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinander und beurteilen ihr eigenes Verhalten als Konsumierende. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen (P&U 2021 Heft 2/3).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier "Innerstaatliche Konflikte": Somalia

    "Die Hungerkatastrophe in Somalia hat dem Konflikt im Land eine Wendung gegeben. Die Übergangsregierung konnte sich vorerst gegen die militanten Islamisten durchsetzen, unterstützt durch die AU-"Friedenstruppe" AMISOM. Die islamistischen Milizen hatten die Katastrophe lange geleugnet und durch ihr Verhalten zu deren Eskalation ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1600205", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011912" }

  • Sauberhaftes Hessen

    Die Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ möchte das Bewusstsein für eine saubere Landschaft schärfen und über das richtige Verhalten aufklären (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das demokratische Bewusstsein stärken: Die Bundeszentrale für politische Bildung wird 60!

    Am 25. November 2012 feierte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihren 60. Geburtstag. Seit ihrer Gründung im Jahr 1952 widmet sie sich aktuellen und zeithistorischen Themen. Ihr Ziel ist es, das demokratische Bewusstsein in der Gesellschaft zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Im vorliegenden Artikel wird die Entwicklung dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49732" }

  • Stand Up! Argumentieren gegen Populisten

    Die App "Stand Up! Argumentieren gegen Populisten" unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene in acht simulierten Dialogen, populistische Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Beim Durchlaufen der beiden Spielvarianten "Messenger" und "Alltagssituationen" unterstützt ein Glossar, das über Begriffe und populistische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62284" }

  • Kardinal von Galen - ein (fast) Heiliger? - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler gelangen zu einer kritischen Bewertung der Zuverlässigkeit von Internetinformationen anhand eines Vergleichs Kardinal von Galens mit ihren eigenen Vorstellungen von einem Heiligen. Wegen des Widerstands gegen das NS-Regime wurde von Galen nun selig gesprochen. Sein Verhalten während der Nazizeit ist aber durchaus umstritten. Es soll die Frage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31873" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite