Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGESSEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aktion Stolpersteine -Steine gegen das Vergessen

    Unauffällig sind die "Stolpersteine", nur 10x10 Zentimeter groß. Viele Passanten gehen achtlos vorbei, manche bleiben stehen und lesen, was in die kleinen Messingplatten eingraviert ist: "Hier wohnte ...", dann folgen der Name, das Geburtsjahr und das weitere Schicksal: Deportation und Tod, bei wenigen auch Flucht und Überleben. Mit diesen Steinen gegen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011435", "Select.HE": "DE:Select.HE:319933", "HE": "DE:HE:319933" }

  • Synagogen - zerstört? – vergessen?

    In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen. Etwa die Hälfte der vorher etwa 2.800 Synagogen und jüdischen Bethäuser wurden dabei zerstört und die Ruinen abgerissen. In den meisten anderen Synagogen wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Gebäude blieben aber erhalten und wurden nach dem November 1938 anders genutzt – ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Recht auf Vergessen

    Der ZEIT-Artikel berichtet im Juni 2013 über die Arbeit des Abgeordneten Albrecht für eine europäische Datenschutz-Verordnung (DIE ZEIT Nr. 41/2013) - geeignet für eine Fallstudie zur Gesetzgebung in der EU.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Multimedia-Projekt: Stolpersteine gegen das Vergessen

    Das Projekt "Stolpersteine NRW" digitalisiert Stolpersteine, die an Verfolgte und Ermordete des Nationalsozialismus erinnern. Auf einer Website mit dazugehöriger App werden nicht nur die Stolpersteine erfasst, sondern auch die Lebensgeschichten der Menschen dahinter erzählt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002010" }

  • Erinnern und Verschweigen

    Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 107) - Medien - die "vierte Gewalt"?

    In unserer demokratischen Gesellschaft genießen wir alle Vorteile einer freien Medienlandschaft. Doch wieviel Macht haben unsere Medien eigentlich? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? Das neue Themenblatt regt an, über die deutsche Medienlandschaft nachzudenken und über deren Einflussmöglichkeiten kritisch zu reflektieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016826" }

  • Erinnern gegen das Vergessen. - Gespräche mit Zeitzeugen

    Der 27. Januar ist der Tag der Befreiung von Auschwitz und offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Zeitzeugenbörse und das Maximilian-Kolbe-Werk vermitteln Gespräche mit Zeitzeugen an Schulen und andere Interessierte. Damit fördern sie den Austausch zwischen den Generationen und schaffen eine Öffentlichkeit für persönliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60095" }

  • Glima in Island

    Glima, das traditionelle isländische Ringen, ist ein ʺNationalsportʺ mit über 1000-jähriger Tradition. In vielen der berühmten isländischen Familiensagas wird dieser Wikinger-Sport bereits erwähnt und die starken Männer dieser Sagas sind in Island bis heute nicht vergessen - wie z.B. Grettir, der aufgrund seiner Stärke, Intelligenz und seines Freiheitsdrangs viele ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • TRIBUS - Auf den Spuren der Römer in Bonn

    Wir befinden uns im Jahre 1997 n. Chr. ! Ganz Deutschland hat die Römer vergessen. Ganz Deutschland "" Nein! Eine kleine geschichtsbewusste Gruppe wagt es immer noch, die wahre Geschichte wieder aufzurollen: TRiBuS - Spuren der Römer in Bonn

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3726" }

  • Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen

    In den beiden step21-Projekten „Weiße Flecken“ und „SELMA“ lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. „Weiße Flecken“ bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. Mit„SELMA“ wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42274" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite