Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERFASSUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Verfassung der DDR (1949)

    Von dem Willen erfüllt, die Freiheit und die Rechte des Menschen zu verbürgen, das Gemeinschafts- und Wirtschaftsleben in sozialer Gerechtigkeit zu gestalten, dem gesellschaftlichen Fortschritt zu dienen, die Freundschaft mit anderen Völkern zu fördern und den Frieden zu sichern, hat sich das deutsche Volk diese Verfassung gegeben. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115271" }

  • Warum Deutschlands Verfassung Grundgesetz heißt

    Gesellschaftliche Umbrüche, Revolutionen, gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege sind Gründe, warum sich ein politisches Gemeinwesen eine neue Verfassung gibt. Wie kam es, dass die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland "nur" ein Grundgesetz war?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60425" }

  • Verfassung des Deutschen Reiches (1871)

    Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115269" }

  • bpb.de: Ungarn

    Dossiersammlung der Bundeszentrale für politische Bildung über Ungarn: seine Geschichte, seine Verfassung, sein Wahlsystem, seine Parteien und seine Wirtschaft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35664" }

  • Weimarer Reichsverfassung (1919)

    Das Deutsche Volk, einig in seinen Stämmen und von dem Willen beseelt, sein Reich in Freiheit und Gerechtigkeit zu erneuen und zu festigen, dem inneren und dem äußeren Frieden zu dienen und den gesellschaftlichen Fortschritt zu fördern, hat sich diese Verfassung gegeben. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115268" }

  • La Constitution de la Ve République

    Am 4. Oktober 1958 ist die Verfassung der Fünften Republik in Kraft getreten. Der Text sowie die dazugehörigen Vertragswerke können hier u. a. in französisch, deutsch und Englisch gelesen werden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1418197" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Deutschland [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Geschichte [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Staat [ Grundgesetz [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ 19. Jahrhundert [ Politik [ Hochschule [ Demokratie