Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERÖFFENTLICHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wikipedia - Das Gesicht Mohammeds

    Das Gesicht Mohammeds ist eine Serie von zwölf Karikaturen verschiedener Künstler, die den islamischen Religionsstifter Mohammed zum Thema haben und diesen zum Teil auch bildlich darstellen. Ihre Veröffentlichung am 30. September 2005 in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten und auch die Veröffentlichung in der ägyptischen Zeitung Al Fager am 17. Oktober 2005 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33165" }

  • Projekt LeMo Hannah Arendt

    Eine Kurzbiografie mit bibliografischen Angaben zu Hannah Arendt (1906-1975)- Veröffentlichung des Projektes “Lebendiges Museum Online“, Deutsches Historisches Museum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35192" }

  • politischbilden.de

    politischbilden.de sammelt informative Hintergrundartikel und praktische Methodenbeschreibungen von erfahrenen politischen Bildner*innen, sowie Kontaktmöglichkeiten zu Expert*innen der non-formalen politischen Bildung aus vielfältigen Kontexten. Die Materialien stehen allen Interessierten zur freien Verfügung in der Regel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0. Der Arbeitskreis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61856" }

  • Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin

    Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42880" }

  • Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (ILWG) e.V.

    Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e. V. (ILWG) wurde 1994 (seinerzeit noch als Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft) von Professor Dr. Wilhelm Lütterfelds in Passau gegründet. Die Seite bietet Materialien zur sprachanalytischen Philosophie Wittgensteins im Internet (Netzadressen zu Ludwig Wittgenstein, Quellen und Artikel von und über und mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2503" }

  • Der Irak (Bundeszentrale für Politische Bildung)

    Eine Zusammenstellung von Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung zur aktuellen Situation im Irak und die damit verbundenen Fragestellungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17791" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

  • Open Access Bereich des Comenius Instituts, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

    Im Open Access-Bereich des Comenius Institutes, werden Artikel, Bücher und Broschüren zum kostenfreien Download im pdf-Format bereit gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37591" }

  • NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek

    Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21628" }

  • Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein

    Im Rahmen des beschriebenen Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch werden das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht. Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42877" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite