Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERSUCHUNG) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • LernBarKurs mit über 50 Experimenten

    Der LernBarKurs „Experimente“ enthält über 50 unterschiedliche Experimente mit passenden Anleitungen, Erläuterungen, Animationen oder Kurzfilmen. Diese Online – Darstellungen zu Experimenten sind nicht nur im Distanzunterricht sinnvoll nutzbar, sondern können auch zum Vor- und Nachbereiten von Unterrichtsthemen eingesetzt werden. Die im linken Menü leicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Externe Kosten Verkehr

    Untersuchung des Heidelberger Umwelt- und Prognose-Instituts e.V. (1996-2019)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784481" }

  • Moderne Mythen: Wachstum

    Montag, 12.06.2006, 8:30 Uhr, hr2 Von Christa Schell Nach einer Untersuchung der OECD ist ökonomisches Wachstum eine Erscheinung der jüngeren Menschheitsgeschichte und gründet auf wachsendem Bedarf an Rohstoffen wie Kohle und Öl. John Stuart Mill, einer der großen Ökonomen des 19. Jahrhunderts sagte, daß immerwährendes wirtschaftliches Wachstum, immer neue ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:320090", "HE": "DE:HE:130547" }

  • Werkstatt "Boden erleben & begreifen"

    Die Unterrichtseinheiten (UE) der Werkstatt „Boden erfahren & begreifen“ bieten verschiedene Anregungen, den Themenkomplex „Lebensraum Boden“ ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erschließen. Es wird eine individuelle, reflexive und mehrdimensionale Begegnung mit dem Phänomen „Boden“ ermöglicht und gleichzeitig die Kreativität und Phantasie der Lernenden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001530" }

  • Unterrichtsmodul "Artenvielfalt im Wald"

    Wälder sind komplexe Ökosysteme und gehören zu den Landökosystemen mit der höchsten Artenvielfalt. Mit einer steigenden Artenvielfalt steigt auch die Gesundheit und Vitalität von Wäldern und damit die Aufrechterhaltung der Funktionen der Wälder für uns Menschen. Dem stehen die aktuelle Bedrohung und der weltweite Rückgang der Arten gegenüber. In diesem Lernmodul ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65183" }

  • Expedition Aue: am Computer und in der Auenlandschaft

    Das Naturama Aargau hat Multimediakurse wie den direkt verlinkten zur Auenlandschaft erstellt, die multimediale Computerarbeit mit der Untersuchung vor Ort sowie der Auswertung in der Schule verbinden. Die SuS bearbeiten selbstständig am Computer - geführt durch die klare Kapitelstruktur - die einzelnen Schritte, wobei etwa kurze Filmausschnitte und Arbeitsblätter sowie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blei und Quecksilber in Waldböden des Ibbenbürener Raumes

    Die Anreicherung von Schwermetallen in Waldböden ist seit langem bekannt. Eine erste Untersuchung nordwestdeutscher Mittelgebirge ergab einen Anstieg der Schwermetall-Gehalte seit den 1960er Jahren. Der Teutoburger Wald zählte da bereits zu den Hauptbelastungsgebieten. Analysen Ende der 1980er Jahre bestätigten dies. Kürzlich durchgeführte Blei- und Quecksilberanalysen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013436" }

  • Eine Art hat viele Gesichter

    Ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden sollen die Kinder die genetische Vielfalt innerhalb einer Art erkennen und verstehen, warum diese Vielfalt für das Überleben von Arten so wichtig ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000144" }

  • Virtueller Naturwissenschaftsunterricht mit dem "Virtual Lab" von BASF

    Dieser Artikel zum Thema "Einsatz eines virtuellen Labors im naturwissenschaftlichen Unterricht" informiert über die Einsatzmöglichkeiten des "Virtual Lab" von BASF im Präsenz- und Online-Unterricht. Neben den Themen, zu fördernden Kompetenzen sowie den Vor- und Nachteilen berichtet der Autor von seinen Erfahrungen mit dem Virtual Lab im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001815" }

  • Fließgewässer fächerübergreifend erforschen eine Projektidee

    In der Unterrichtseinheit zu Fließgewässern wird in verschiedenen Teilprojekten naturwissenschaftliche Inhalte zum Gewässer, zu seinen Strömungsverhältnis und seinen Lebewesen multimedial verarbeitet. Dabei wird experimentiert, recherchiert und beobachtet und die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation zusammengetragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000133" }