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  • CDU: Energiepolitik

    Die CDU erläutert hier ihre Unterstützung der Energiewende (2018).

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  • Handreichung „Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden?“

    Arbeitsmaterialien des ThILLM zum Krieg in der Ukraine(erarbeitet mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)

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  • Unterstützung, die ankommt!

    Diese Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen sechs bis acht konzipiert und behandeln die Themen Kinderrechte, Gesetze (hier Sozialgesetzbuch VIII), Jugendhilfe, Jugendschutz, Kommunalpolitik, Partizipation und Mitbestimmung (Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter 2012-20).

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  • Thema: Bundeswehr

    Arbeitsblätter bei ” Frieden und Sicherheit”Die Informationen sind ein Service der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.

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  • QUA-LIS NRW: Flucht und Asyl

    Zur Unterstützung des Unterrichts in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek I und Sek II liegen hier Beispiele für Unterrichtsvorhaben zum Thema Flucht und Asyl vor, die sich an Kernlehrplänen in NRW orientieren (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW 2018).

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  • Corona-Krise: Was können wir lernen?

    Ein Standpunkt von Birgit Stratmann Die Corona-Krise zeigt, wie verwundbar wir sind. Individualität kann keine Antwort sein, meint Birgit Stratmann, denn wir sind alle voneinander abhängig. Es geht um Solidarität, u.a. durch das Vermeiden sozialer Kontakte, und  gegenseitige Unterstützung.

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  • Bodenerlebnispfad ʺTatort Bodenʺ in Wetzlar

    Der erste Bodenerlebnispfad Hessens wurde im März 2004 offiziell seiner Bestimmung übergeben. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem Naturschutz-Zentrum Hessen und der Stadt Wetzlar ist dieser Pfad mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft ...

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  • Mit Street-Art gegen die Pandemie

    ʺMit Street Work und Street Art Corona stoppen Der Street-Art-Künstler Omar Chimère Diaw arbeitetet als lokale Fachkraft in der Öffentlichkeitsarbeit des ZFD-Projekts „Démocratie Sans Violence“ („Demokratie ohne Gewalt“) . Gerade ist er vor allem mit der Sensibilisierungskampagne zum Schutz vor Covid-19 beschäftigt. Hier bringt der Senegalese seine ...

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  • App LUIGI für den Geschichtsunterricht: Leichter urteilen im Geschichtsunterricht

    Ausgehend von der Beobachtung, dass Lernende zunehmend Schwierigkeiten bei der adäquaten, differenzierten und strukturierten Formulierung von Urteilen im Geschichtsunterricht aufweisen, wurde die App LUIGI als niedrigschwelliges und individuelles Instrument zur Unterstützung entwickelt. Rückmeldungen von Lehrkräften und Schüler*innen sind regelmäßig in die ...

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  • App "Zeig, was du kannst!"

    "Zeig, was du kannst!" richtet sich an Schüler*innen, die noch nicht wissen, wo sie Stärken haben, was sie einmal werden wollen oder wo sie am besten ein Praktikum machen könnten, die noch ängstlich sind, ein Unternehmen zu kontaktieren, oder die in ihrem Umfeld zu wenig Unterstützung in der Orientierung oder beim Schreiben von Bewerbungen ...

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