Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSPRAXIS) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Linklisten zur Kurzprosa – Texterschließung und Interpretation

    In den Aufgaben ab 2014 zum schriftlichen Abitur Deutsch wurde die Interpretation von Kurzprosatexten wieder aufgenommen. Auf diesen Seiten finden Sie Links zu Theorie, Unterrichtspraxis und Textsammlungen bzw. Einzeltexten für die Behandlung von Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Ausgewählte Links zur Analyse und Interpretation literarischer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Latein mit ausländischen Schülern

    Der Artikel setzt sich mit der Problematik des Lateinunterrichtes bei ausländischen Schülern auseinander. Er geht auch der Frage nach, welche Deutschkenntnisse durch den Lateinunterricht erworben werden. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:371376" }

  • Heinrich Heine: "Nachtgedanken"

    Gedichtanalyse mit dem Internet? Beispiele aus der Unterrichtspraxis haben gezeigt, dass die neuen Medien die Vermittlung von Literatur unterstützen. Gerade der Lyrikunterricht stellt bis in die Oberstufe eine Herausforderung für Lernende und Lehrende dar, geht es doch vielfach um die bekannte Frage: Wozu Lyrik?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000735" }

  • Spracharbeit mit Bonjour de France

    Diese Unterrichtseinheit zur Spracharbeit im Französisch-Unterricht stellt die Angebote der Webseite "Bonjour de France" vor. Mithilfe der Arbeitsblätter kann die Webseite im Unterricht eingesetzt werden; ebenso steht ein Arbeitsblatt zum Download bereit, das an einer Wortschatzübung beispielhaft zeigt, wie die Aufgaben von "Bonjour de France" für die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001406" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Text [ Sonderpädagogik [ Schweiz [ Methodik [ Lernen [ Heilpädagogik [ Behindertenpädagogik [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Schüler [ Lehrerbildung [ Fachdidaktik [ Schulunterricht