Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSEINHEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 124 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?
Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen der in der Sonne ablaufenden und der technisch kontrollierten Kernfusion sowie die damit verbundenen verschiedenen Reaktortypen kennen. Vorgänge auf der Teilchenebene werden anhand einer Flash-Animation des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik visualisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000589" }
-
Wie entstehen thermische Jahreszeiten?
Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe veranschaulichen die Zusammenhänge (Klasse 7-8). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53401" }
-
Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit der kostenfreien Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000379" }
-
Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }
-
Kalender im Wandel der Zeit
Schülerinnen und Schüler lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders, des Julianischen Systems und die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53486" }
-
Haiti - Katastrophenhilfe aus dem All
Mithilfe von Google Earth interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53991" }
-
Wie entstehen thermische Jahreszeiten?
Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001529" }
-
Smart Grids - Intelligente Stromnetze
Flexible Stromnetze, in denen die Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden, gelten als die Entwicklung der Zukunft.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53999" }
-
Tsunamis - Entstehung, Verlauf und Folgen
Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entstehung von Tsunamis mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren Schutzmaßnahmen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52826" }
-
Vom Satellitenbild zur Karte
Die Lernenden erstellen aus einem digitalen Satellitenbild mit einfachen Analysewerkzeugen eine thematische Karte und untersuchen die Landschaftszusammensetzung (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54092" }