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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSANREGUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: POLITIKUNTERRICHT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


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  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Chancen für alle (Unterrichtsanregung)

    Die Initiative `Chancen für alle` betreibt eine informative Website, die für den Politikunterricht interessante Artikel und Hintergrundinformationen zum Thema `Soziale Marktwirtschaft` beinhaltet. Die Initiative möchte mit ihrem Angebot an die Grundgedanken Ludwig Erhards anknüpfen und diese für das 21. Jahrhundert weiterentwickeln. Bei dieser Unterrichtsanregung handelt ...

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  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Politische Bildung im Netz (Unterrichtsanregung)

    Die Bundeszentrale für politische Bildung bemüht sich um eine qualitative Wertung der Internet-Auftritte von staatlichen, föderalen und supranationalen Gremien und Organen, politischen Parteien und Gebietskörperschaften, Tarifpartnern, weltanschaulichen Vereinigungen und natürlich auch Institutionen wie sie selbst, den staatlichen Institutionen für politische Bildung. ...

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  • Institutionen der Europäischen Union (Unterrichtsanregung)

    Angesichts der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union ist eine Kenntnis der Institutionen der EU unerlässlich. In dieser Unterrichtsanregung sollen SchülerInnen nach relevanten Informationen im Internet recherchieren. Sie erarbeiten in Gruppen die wichtigsten Institutionen der EU: das Europäische Parlament, den Rat der EU und die Europäische Kommission. Sie ...

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  • Konfliktporträts - Nahost-Konflikt

    Im Schwerpunktthema werden die Materialien und Schriften der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema aufgeführt, mit Hintergrundinformationen und Materialien und einer Studie zur Berichterstattung des Konflikts in den deutschen Medien.

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  • Wahlanalyse mit GrafStat (Unterrichtsanregung)

    Das Projekt `Wahlanalyse mit GrafStat` steht auf der CD-ROM in einer übersichtlichen Navigationsstruktur als Hypertext mit zahlreichen Bild-, Audio- und Videodateien zur Verfügung. Daneben wird Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit einer interaktiven Bearbeitung angeboten: Mit der Funktion der Arbeitsmappe können Texte und Bilder direkt ausgewählt, bearbeitet und als ...

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  • Liberalisierung des Strommarktes (Unterrichtsanregung)

    SchülerInnen schlüpfen in dieser Unterrichtsanregung in die Rolle des (Strom-)Verbrauchers, informieren sich selbstständig bei Anbietern über (Strom-)Angebote und erkennen, wie die Marktwirtschaft in einem neuen Bereich der Ökonomie funktioniert, um diese Erkenntnisse mit klassischen Modellvorstellungen zu vergleichen. Material steht zum Download zur ...

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  • Rauchprävention: hautnah und interaktiv mit digitalen Medien

    Jugendliche greifen immer früher zur ersten Zigarette. Auch wenn die Bundesregierung seit den 1990er Jahren einen Rückgang der Zahl jugendlicher Raucher vermeldet, rauchten 2016 noch immer zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen. Die Thoraxklinik Heidelberg und das Internetportal www.drugcom.de beziehen neue Medien gezielt in ihre Präventionsarbeit ein und bereichern sie mit ...

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