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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNI) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 22 Einträge gefunden
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CIVES
Die ʺSchool of Civic Educationʺ an der Uni Duisburg-Essen veröffentlicht Unterrichtsbeiträge aus der Perspektive der Hochschule (2020).
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Whatever it Takes?
Prof. Thorsten Kingreen, Uni Regensburg, stellt Fragen zu Ausgangssperren und zur Aushöhlung von Grundrechten (Verfassungsblog 2020).
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Politik in Fernsehserien
Der vom Politikwissenschaftler Niko Switek von der Uni Duisburg-Essen herausgegebene Band analysiert, wie der Gegenstand Politik in TV-Serien aufgegriffen und als Material für ihre auf Unterhaltung ausgerichteten Erzählungen aufgearbeitet wird (2018).
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Migration als globales Phänomen
In diesem Unterrichtsvorschlag für die Sek I wird Migration als globales Phänomen beschrieben und ein wissenschaftsorientierter Zugang vorgeschlagen. Die Autoren liefern hierfür eine soziologische Sachanalyse sowie konkrete Anregungen für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe. (Uni Duisburg: Cives, pdf / Praxistest #7 / 2020-23)
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Integrationstheorien
Was lehren uns Integrationstheorien über die EU? Was können Integrationstheoretiker von der EU lernen? (K. Arzheimer, Uni Mainz 2007-23)
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Opinio Iuris
Die Plattform veröffentlicht juristische Inhalte aller Art, z.B. Gerichtsentscheidungen (Uni Tübingen 2019).
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Soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt
Die Schülerinnen und Schüler lernen Dimensionen sozialer Ungleichheit kennen, indem sie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt untersuchen. (Uni Duisburg: CIVES-Praxistest #2 /pdf / 2020)
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Antisemitismus in der Schule
Samuel Salzborn und Alexandra Kurth haben in dieser 2019 erschienenen Studie die Bundesländer nach ihren Aktivitäten in der schulischen Bekämpfung von Antisemitismus befragt. In ihrer Bestandsaufnahme geht es auch um die Behandlung der Themenfelder Shoah und Nationalsozialismus im Unterricht und die Darstellung des Judentums in Schulbüchern (TU Berlin, Uni Gießen ...
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Menschenrechte und Profit – Widerspruch oder notwendige Grundlage?
Podiumsdiskussion des Studium Generale an der Uni Heidelberg („Menschenrechte – für wen?“) am 10. Juli 2017 (Uni Heidelberg 2021)
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Staatsutopien
Ein Projekt der Uni Frankfurt stellt hier Philosophische Unterrichts-Materialien (PUMa) zu diesem Thema bereit (2021).
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