Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELTSCHUTZ) und (Schlagwörter: UMWELTBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
PL-Informationen - Win-Win, Mäuse sparen - Eisbären retten (Heft 6/2009)
Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954965" }
-
Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen Standorte und Nutzungskonzepte
Aktuell bringen Bewegungen wie "Fridays for future" oder "extinction rebellion" die Themen Klima- und Umweltschutz wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück. Sie sorgen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Diskurs für ein steigendes Interesse an Umweltzusammenhängen. Auch außerschulische Umweltbildung und Naturerlebnisse können einen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016696" }
-
Entweder oder? Teste deinen Ökotyp!
Was bist Du für ein Ökotyp? Unser Quiz wird auf Schnelligkeit gespielt. Wiederhole das Quiz, um dein Ergebnis zu verbessern.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011044" }
-
PL-Informationen - Boden (Heft 2/1998)
Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954952" }
-
Wildnisgebiete in Westfalen
Einst gab es in Westfalen großflächig urige Buchen- und Eichenwälder. Über Jahrhunderte wurden sie aber durch den Menschen umgenutzt und umgestaltet, sodass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf Altwald- und Totholzstadien angewiesen sind, verschwanden. Zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz wird der Natur heute wieder vermehrt die Chance gegeben, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016478" }
-
Erneuerbare Energien und ihre Wirkung
Erneuerbare Energien sind wichtig, um das Klima zu schützen. Doch der Ausbau dieser Energieform hat auch Auswirkungen auf Umwelt und Natur. Die Materialien helfen Schülern/Schülerinnen dabei, erneuerbare Energien und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Natur kennenzulernen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017053" }
-
Naturparke in Westfalen
Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig touristisch vermarktet werden. Naturparke bilden nach dem Bundesnaturschutzgesetz wie die Naturschutzgebiete, Nationalparke, Biosphärenreservate und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005095" }
-
BMUV Kids: Kinderportal des Bundesumweltministeriums
Das Kinderportal bietet Themenseiten zum Umwelt- und Naturschutz für Kinder, Anregungen und Experimente sowie Bildungsangebote für pädagogische Fachkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:31154", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016446" }
-
Umweltfreundlich konsumieren (Handreichung für Lehrkräfte)
Die Lehrerhandreichung zur Broschüre "Umweltfreundlich konsumieren" erläutert, wie der Begriff Konsum in der Unterrichtsmaterialien verstanden wird. Sie führt durch die unterschiedlichen Kapitel, liefert Hintergrundinformationen und Anleitungen sowie praktische Informationen für die Unterrichtsstunden. Das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005075" }
-
BioEconomy Now! Educational Escape Game für den Unterricht
BioEconomy Now! ist ein kostenloses Educational Escape Game, das auf abwechslungsreiche Art und Weise die Möglichkeiten der Bioökonomie vermittelt. Die Spieler*innen unterstützen die Agent*innen der "Aktion BEN!" bei der gesellschaftlichen Umstellung des fiktiven Planeten Horizon in Richtung Bioökonomie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956502" }