Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMGANG und GELD) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Biparcours zum Thema Finanzkompetenz | Selbstlernangebot

    Mit dem Parcours „Laura und das Geld“ können SchülerInnen sich das Thema Budgetplanung eigenständig erarbeiten. Der Parcours ist unter dem Titel „Laura und das Geld“ öffentlich in der App Biparcours verfügbar und zum Homeschooling, d.h. zur Bearbeitung alleine und ohne weitere Materialien, konzipiert. Der Parcours wird direkt aus der App gestartet. Über einen QR-Code ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016450" }

  • Die überlegte Konsumentscheidung

    Viele Jugendliche (aber auch Erwachsene) kaufen Produkte unüberlegt. Ergebnis sind Fehlkäufe und zu hohe bezahlte Preise. Die Unterrichtseinheit soll den SchülerInnen aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können. Im Zentrum steht dabei die Produktauswahl. Die SchülerInnen sollen ermuntert werden, ihre Entscheidungen nicht spontan, sondern anhand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018454" }

  • Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?

    In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }

  • Altersvorsorgeprodukte

    Vor allem junge Menschen, die kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen, sowie Berufsanfänger erkennen die Problematik und Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge in aller Regel noch nicht. Dabei ist besonders die jetzige Generation der Heranwachsenden von den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die gesetzliche Rentenversicherung betroffen und muss verstärkt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001168" }

  • Fluter - Reichtum

    Unternehmer, die mit dem Sammeln von Daten Milliarden verdienen, Arbeiter, die am Existenzminimum leben: Die Ungleichheit bewegt die Menschen, und viele fragen sich, wie sich der Reichtum gerechter verteilen lässt? Nun kann man Reichtum nicht nur in Geld bemessen: kulturelle Schätze und Erfahrungen tragen ebenso dazu bei, Menschen zu bereichern. Wir wollen im nächsten Heft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015079" }

  • Betrügen oder nicht?

    Wo auch immer Mitglieder einer Gruppe kooperieren - ob Rudel oder Demokratie - sie müssen sich aufeinander verlassen können. Das Schmarotzer-Dilemma, das Ultimatumspiel und der Umgang mit Common-Good zeigen, wie wichtig Fairness ist. Spielen Sie mit!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1647374" }

  • Betrügen oder nicht?

    Wo auch immer Mitglieder einer Gruppe kooperieren - ob Rudel oder Demokratie - sie müssen sich aufeinander verlassen können. Das Schmarotzer-Dilemma, das Ultimatumspiel und der Umgang mit Common-Good zeigen, wie wichtig Fairness ist. Spielen Sie mit!

    Details  
    { "HE": [] }

  • My Finance Coach unterstützt finanzielle Allgemeinbildung

    Die Initiative My Finance Coach möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler für Finanzthemen zu begeistern und sie zu einem kompetenten Umgang mit Geld zu befähigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54077" }

  • Interaktive Übungen zum Arbeitsblatt "Mein Umgang mit Geld"

    Mit diesen interaktive Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Umgang mit Geld besser kennen. Sie finden heraus, welcher Geldtyp sie sind und überlegen, welche Ausgaben sich tatsächlich lohnen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002363" }

  • Unterrichtsentwurf: Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zu Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die SchülerInnen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die SchülerInnen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018762" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite