Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXTANALYSE) und (Schlagwörter: TEXTANALYSE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Werkzeuge zur Textanalyse

    Gegliedert nach Gattungen, Textsorten und anderen Kategorien hilft diese Seite, Textanalysen systematisch anzugehen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1354448" }

  • Textanalyse

    Merkmale, Gegenstände, Aufbau, Arbeitsschritte, Sprachliche Analyse, Besondere Methoden, Beispiele...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109929" }

  • Einführung in Textanalyse und Textinterpretation

    Hilfestellungen für die Analyse und Interpretation von Texten mit Interpretationsbeispielen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333008" }

  • Textanalyse - Schreiben Napoleons vom 15.11.1807 an seinen Bruder Jérôme

    Arbeitsblatt zur Textanalyse des Schreibens, das bei PSM-Data vorliegt. [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326755" }

  • Textanalyse - Inhalt und Bedeutung der Rheinbundakte vom 12. Juli 1806

    Grobe inhaltliche Skizze der Rheinbundakte, stichwortartige Beschreibung ihrer Bedeutung [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326754" }

  • Texte mit Wortwolken visualisieren

    Neben reinen Schlagwortwolken, die durch gezielte Verwendung von ausgewählten Schlagworten (Tags) für Blogbeiträge, Links, Videos, etc. entstehen, gibt es eben auch Wortwolken, die durch die automatische Analyse ganzer Texte oder Websites mit Diensten wie Wordle entstehen. Sie können damit genutzt werden, um Texte zu analysieren und zu visualisieren. Sammlung und Vergleich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011206" }

  • Analysing, writing and recording an inner monologue

    Anhand eines Interviews von Jimmy Fellon mit Schauspieler Ben Stiller erarbeiten sich die Lernenden Merkmale eines inneren Monologs. Anschließend schreiben die Schülerinnen und Schüler selbst einen inneren Monolog, nehmen diesen auf, präsentieren sich gegenseitig ihre Sprachaufnahmen und geben sich Feedback.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007942" }

  • Sens et sensation (Unterrichtseinheit)

    Mit diesem Projekt soll beispielhaft an einem `champ sémantique` gezeigt werden, wie die vielfältigen Möglichkeiten des Internets für eine eigenständige lexikalische Arbeit genutzt werden können und wie sich diese Arbeit mit der Textanalyse multimedial verknüpfen lässt. Aus dem Bereich der Mnemotechnik ist bekannt, dass gerade lexikalisches Wissen im Gehirn mit anderen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19708" }

  • Digitale Textanalyse mittels ChatGPT und Voyant Erkundung

    Ich fürchte nichts nichts als die Grenzen deiner Liebe. (Schiller, Kabale und Liebe, 1. Akt, 4. Szene) Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt! (Fontane, John Maynard) Was ich tat, das tat ich! (Lessing, Nathan der Weise, 5. Akt, 5. Szene). In diesem Material erfahren Sie, wie Sie die zitatzugehörigen und verwandte Werke digital basiert via ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002384" }

  • "Die Moorsoldaten"

    Eines der bekanntesten Lieder aus dem Widerstand sind die ´´Moorsoldaten´´, das in einem der sog. Emslandlager entstand. Text und Melodie eignen sich gut, um den Schülern die Situation in den Konzentrationslagern zu veranschaulichen. Zur Vertiefung des Themas werden das Lied und insbesondere seine Entstehungsgeschichte genau besprochen. Dabei variiert das Vorgehen bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20828" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite