Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Methoden der Einnischung

    In diesem Text stellt Kollege Helmich ausführlich verschiedene Methoden der Einischung dar (u.a. unterschiedliche Temperaturpräferenzen, Fortpflanzungszeiten, Nahrung...). Seine Darstellung der Ökologischen Nische besteht insgesamt aus verschiedenen (Vertiefungs-) Artikeln, auf die am Ende der Texte verwiesen wird. Sie kann so je nach Schwerpunktsetzung sehr gut eingesetzt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dollys Erben - Klonierung in der Landwirtschaft

    Schafe, Kühe, Schweine, vielleicht einmal Menschen - schon 2008 zeigte sich: Klonen wird zur Routine. Und zu einem vielversprechenden Geschäft. ʺBrand Einsʺ berichtet in diesem alten, auch als pdf herunterladbaren Text ausführlich über Besuche bei Wissenschaftlern und Unternehmern, die aufs Kopieren setzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökofaktoren als Selektionsfaktoren bei der Einnischung in ʺPlanstellenʺ

    Der Kollege Hellmich führt am Beispiel der Ökologischen Nische nach der Begriffsklärung aus, wie es unter dem Einfluss der Evolution durch konvergente Entwicklung u.a. zu Analogien und zur Besetzung von ʺPlanstellenʺ kam. ʺDie Planstelle ʺwir jagen Säugetiere, indem wir sie im Rudel zu Tode hetzenʺ wird in Europa und Asien vom Wolf besetzt ... in Afrika vom Schakal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökofaktoren als Selektionsfaktoren bei der Einnischung in ʺPlanstellenʺ

    Der Kollege Hellmich führt am Beispiel der Ökologischen Nische nach der Begriffsklärung aus, wie es unter dem Einfluss der Evolution durch konvergente Entwicklung u.a. zu Analogien und zur Besetzung von ʺPlanstellenʺ kam. ʺDie Planstelle ʺwir jagen Säugetiere, indem wir sie im Rudel zu Tode hetzenʺ wird in Europa und Asien vom Wolf besetzt ... in Afrika vom Schakal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Störchin Max fliegt nicht mehr...

    Der zweiseitige Text mit zusätzlicher Wörterliste, Erklärungen und Verständnisfragen ist für schwächere SchülerInnen konzipiert. Er kann beim Zentralschweizer Bildungsserver heruntergeladen und unter Beachtung der genannten Regeln im Unterricht kostenfrei genutzt werden. Bitte beachten: Zuerst die Datei herunterladen und den fehlerhaften Dateinamen von ʺ...docxʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftliches Denken im Alltag anwenden

    Die für SuS formulierte Text zeigt am einfachen Beispiel die Vorgehensweise beim naturwissenschaftlichen Arbeiten. Sie stammt vom Kollegen Kalt und wurde nach einem ähnlichen Beispiel auf der Webseite Understanding Science konzipiert. Kollege Kalt hat einen ganzen Abschnitt seiner Homepage ʺnwt - (natur-)wissenschenschaftliches Denken im Alltag anwendenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sexualität in der Ehe

    Hier finden Sie den Text von Prof. Kurt Starke: : Sexualität in der Ehe.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sexting

    Sexting («Sex» statt «Text») steht für das gegenseitige Zusenden von ʺsexyʺ Selbstportraits auf dem Smartphone, das als digitaler Liebesbrief zwischen Verliebten oder auch als Mutprobe inzwischen recht verbreitet ist. Da man bereits nach dem einmaligen Versenden eines Bildes via Smartphone die Kontrolle über dessen Weiterverbreitung verliert, besteht bei Sexting immer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biene oder Wespe?

    Dieses Arbeitsmaterial für Grundschulkinder beschäftigt sich mit Bienen und Wespen. Die Unterschiede der Insekten werden anschaulich dargestellt, in einem Text zusammengefasst und anhand eines Wissenstests vertieft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001737" }

  • Natur und Kultur "erspielen" Geogames gestalten im Sachunterricht

    Dieser Fachartikel stellt Grundschullehrkräften eine Projektidee zur Arbeit mit digitalen Medien im Sachunterricht der Klassenstufe 4 vor. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer digitalen Schnitzeljagd zur Baumerkundung. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001684" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite