Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TECHNIK) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 79 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Virtuelle Experimente - Bewegung von Elektronen im E- und B-Feld

    Konzipiert ist die Lernumgebung insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Auf phänomenologischer Ebene und für einführende Betrachtungen können Teile der Seite aber auch problemlos in der Mittelstufe zum Einsatz kommen. Inhaltlich abgedeckt werden fünf schulrelevante Bereiche: - die Beschleunigung von geladenen Teilchen im Längsfeld (Elektronenkanone) - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016652" }

  • Phil's Physics Kann man Menschen teleportieren?

    Kann man Menschen teleportieren? Die Antwort darauf gibt Philipp Häuser in diesem Video. Er erklärt, dass mit Teleportation eigentlich die ʺQuantenverschränkungʺ gemeint ist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quantencomputer, Spin, Qubits, Stern-Gerlach-Versuch Phil's Physics

    In diesem Video erklärt Philipp Häuser, wie ein Quantencomputer mithilfe von Qubits funktioniert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erdnaher planetarer Artverwandter

    Es ist eine dieser Entdeckungen, die sich in den Annalen der Wissenschaftsgeschichte einen festen Platz erobern werden. Dank der Beflissenheit eines internationalen Forscherteams und mithilfe eines ausgeklügelten Teleskopsystems sowie einer optimierten Suchstrategie und -Technik spürten Astronomen unter der Leitung von Michel Mayor einen erdähnlichen Exoplaneten auf. Der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114115" }

  • Unterrichtseinheit Quantenphysik

    Viele Naturerscheinungen können nur mit Hilfe der Quantentheorie erklärt werden. Diese Theorie hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts gut bewährt. Sie wurde durch unzählige Experimente bestätigt. Zudem werden Quanteneffekte immer häufiger in der Technik verwendet, vom Laser bis zum Mikroskop. Allerdings überfordern die Quanten unser alltägliches Vorstellungsvermögen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61343" }

  • Der Motor als Antriebsmaschine

    Umfangreiches Schülerreferat zum Thema Motoren

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12516" }

  • Energie intelligent nutzen (2) Mobil mit gutem Gewissen - ist klimafreundlicher Verkehr eine Illusion?

    Dienstag, 12.01.2010, 08.30 Uhr, hr2. Von Frank Grotelüschen und Sönke Gäthke. Audio. Es ist bekanntlich der Deutschen liebstes Kind - das Auto. Das Problem: Aus dem Auspuff der Karossen qualmen Unmengen an Treibhausgas CO2. Doch bei der Entwicklung klimafreundlicher Gefährte tun sich die Konzerne ziemlich schwer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011657", "Select.HE": "DE:Select.HE:869413" }

  • Satelliten weisen den Weg (14:10min)

    Wer sich schon einmal mit dem Auto in fremder Umgebung verfranst hat, weiß die Vorteile eines Satelliten gestützten Navigationssystems zu schätzen. Richtungsanzeigen auf einem Display und die Stimme einer elektronischen Kopilotin sagen, wos lang geht. Nur den wenigsten ist bewusst, dass dahinter eine äußerst aufwändige Technik steckt. 24 Satelliten des amerikanischen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1090173" }

  • Energie intelligent nutzen (3) Sonniger Strom - halten regenerative Energien, was sie versprechen?

    Donnerstag, 14.01.2010, 08.30 Uhr, hr2. Von Frank Grotelüschen und Jörn Iken. Riesige Windparks in Nord- und Ostsee, große Solarfarmen in der Sahara, Kraftwerke, die mit Pflanzenresten und Holzabfällen befeuert werden. Ein Mix aus regenerativer Energie, der in ein paar Jahrzehnten unseren gesamten Strombedarf decken könnte. Doch wie realistisch ist dieses ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011658", "Select.HE": "DE:Select.HE:869483" }

  • Vermischtes rund um Dipol und elektromagnetische Wellen

    Der Beitrag zeigt zunächst beispielhaft, wie in der Natur und in der Technik elektromagnetische Wellen entstehen. Im weiteren Verlauf wird die Erzeugung einer Dipolschwingung mittels eines Erregerschwingkreises erläutert und durch verschiedene Übungsaufgaben ergänzt.     

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007977" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite