Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TAG) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 60 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Darum bekommt der Specht keine Kopfschmerzen
Spechte können das dank eines elastischen Schnabels, verschiedener Stoßdämpfersysteme im Kopf und einer besonders starken Nackenmuskulatur. Faszinierende Superzeitlupen und Animationen machen das im Kurzvideo (2:52min) aus der Reihe ʺTerra Xʺ sichtbar.
Details { "HE": [] }
-
Animation zu Tag, Monat, Jahr
Die wohl wichtigste Zeiteinheit, die jeder Mensch wahrnimmt, ist der Tag - der Rhythmus, in dem es hell und dunkel wird. Dieser wird durch die Zeit vorgegeben, in der die Sonne scheint - letztlich also durch die Drehung der Erde um ihre Achse. Und auch die Maßeinheiten Monat und Jahr werden durch astronomische Gegebenheiten bestimmt. Die 3D-Animation verdeutlicht die ...
Details { "HE": [] }
-
Bakterienmodelle
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Modellbeschreibungen für Bakterien. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Fortbewegung im und auf dem Wasser
In der Unterrichtsidee geht es u.a. um die verschiedenen Fortbewegungsarten, die anhand geeigneter Tiere dargestellt und teils erarbeitet werden. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Die Honigbiene - ein staatenbildendes Insekt und seine Produkte
Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Honigbiene. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Modelle von Bakterien bauen, Modellkritik
In der Unterrichtsidee wird anhand von zahlreichen Bakterienmodellen gezeigt, wie sie gebaut und eingesetzt werden können. Selbstverständlich wird in einer Modellkritik auf die Stärken und Schwächen der Modelle eingegangen. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen ...
Details { "HE": [] }
-
Schimmel unter dem Mikroskop
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Untersuchungsaufträge für das Mikroskopieren verschiedener Pilze. Auch die ʺGewinnungʺ von Schimmelpilzen sowie Folgerungen für den Alltag (Biotonne..) werden dargestellt. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden ...
Details { "HE": [] }
-
So funktionieren Enzyme
Die Unterrichtsidee enthält eine ausführliche Einleitung in den sachlichen Hintergrund sowie zahlreiche Versuche zur Erarbeitung der Enzymfunktion. Sie entstand anläßlich des Seminartages 2007 am Studienseminar Reutlingen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter ...
Details { "HE": [] }
-
Wir gegen Viren: Händewaschen!
Die Aktion „Wir gegen Virenʺ hatte das Ziel, die Hygiene im Alltag zu fördern. Der Grund: Auch wenn wir sie nicht sehen, wir alle kommen jeden Tag mit Viren in Kontakt. Sie kleben an Gegenständen und an unseren Händen. Und wir geben sie an andere weiter. Wir husten und niesen sie durch die Luft, wir atmen sie ein und wieder aus. Auf der Seite können verschiedene Filme ...
Details { "HE": [] }
-
Abtreibung pro trifft Abtreibung contra: Das Treffen
Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ wird in diesem Video (29:13min, 2023) aus der Reihe ʺLeeroy will´s wissenʺ ein Treffen von zwei Frauen gezeigt, die an einem ähnlichen Punkt in ihrem Leben eine schwere Entscheidung treffen mussten. Valeska wurde mit 22 Jahren ungewollt schwanger und entschied sich für eine Abtreibung - ein Eingriff, den sie bis ...
Details { "HE": [] }