Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SUBSAHARA-AFRIKA) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildung in Afrika - Analysen mit "kartografix_schule"

    Die Lernenden erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Subsaharischen Afrika (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53197" }

  • Länder in Afrika Quiz

    Online Geografie-Spiele über über die Länder von Afrika. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesign gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50869" }

  • Afrika - Unterrichtsprojekt

    Zu den Geographie-Seiten des Theodolinden-Gymnasium München gehört diese von Schülern und für Schüler erstellte Site mit Informationen zu allen Ländern Afrikas und zu vielen Themen: Aids, Frauen, Klima, Landwirtschaft, Orient, Schwarzafrika. Arbeitsblätter zum Ausdrucken und ein interaktives Quiz stehen zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23683" }

  • Südafrika entdecken mit der Fußballnationalmannschaft

    Verschiedene Fragestellungen zur Landeskunde Südafrikas wie die Provinznamen, das Klima sowie Reisemöglichkeiten werden mithilfe von WebGIS Rheinland-Pfalz untersucht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53885" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte - Entwicklung in Afrika

    Afrika ist in der jüngeren Vergangenheit wieder stärker in den Fokus der westlichen Welt geraten. Spätestens seit wahrgenommen wird, dass sich die vehement aufstrebende Wirtschaftsmacht China verstärkt auf dem rohstoffreichen Kontinent engagiert, versuchen auch die “alten“ Industriestaaten, ihre Interessen dort wieder deutlicher zur Geltung zu bringen. Die Akteure ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45331" }

  • AIDS und Bevölkerungsentwicklung - Unterrichtseinheit

    Im südlichen Afrika ist AIDS ein wesentlicher Faktor der Bevölkerungsentwicklung. Dramatische Veränderungen in der Lebenserwartung sind eine Folge, die die Entwicklung der Länder auf viele Jahre hinaus beeinflussen wird. Mit dem Online-Dienst `WebGIS Sachsen` stellen die Lernenden Zusammenhänge zwischen der Infizierung der Bevölkerung mit HIV und der Lebenserwartung her. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36204" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte - Südafrika

    Nach dem Ende der Apartheid verkündete der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu zuversichtlich den Aufbau einer Rainbow Nation. Diese Metapher sollte das harmonische Miteinander der Ethnien, Stämme und Kulturen symbolisieren, welches er und viele andere sich für das Land am Kap der Guten Hoffnung wünschten. Doch der Glanz des Regenbogens ist mittlerweile stark ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45330" }

  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52392" }

  • Quiz zu den Provinzen Südafrikas

    Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch die Provinzen Südafrikas auf der Karte üben. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns ist es gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62925" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"

    Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60893" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite