Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SUBJEKT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Subjekt- und Objektsätze

    Subjekt- und Objektsatz kurz und übersichtlich erklärt, Online-Übung dazu

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130503" }

  • Satzbau Englisch

    Erläuterungen und Übungen zum Satzbau im Englischen. ʺDer Satzbau ist im Englischen viel strenger geregelt als im Deutschen. Das liegt vor allem daran, dass Subjekt und Objekt im Englischen oft dieselbe Form haben (der/dem/den Mann = the man). Um trotzdem unterscheiden zu können, was Subjekt und was Objekt ist, muss die Wortstellung eingehalten werden.ʺ (Quelle: ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1679377" }

  • Satzglieder

    Bestimmung der Satzglieder. Zeichnungen: Tine Neubert - eine Veröffentlichung ist nur für schulische Zwecke erlaubt. Text: Heimberger Susanne, Weber Alexandra und Weiß Eckehart © deutsch.digitale-schule bayern

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324056" }

  • Attributsätze

    kurze Einleitung zu Attributsätzen mit Online-Übungen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130506" }

  • Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz

    Mit den interaktiven Übungen "Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz" zum Satzbau des Deutschen üben die Lernenden mit der Wortstellung des finiten Verbs ein grammatisches Phänomen der deutschen Sprache ein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001780" }

  • Der Satzbau im Französischen: l'ordre des mots dans la phrase affirmative

    In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler die Stellung der Satzglieder im Französischen Aussagesatz kennen und festigen diese in interaktiven Übungen. Ein Vergleich mit dem Deutschen zeigt mögliche Fehlerquellen auf und sensibilisiert die Lernenden für den Satzbau des Französischen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002221" }

  • Lesen Fundament, Voraussetzung und Genuss

    Leseförderung ist keineswegs ein neues Phänomen, sondern ein zentrales Thema, mit dem sich sowohl Literatur- als auch Bildungswissenschaftler seit dem PISA-Schock im Jahre 2000 verstärkt auseinandersetzen. Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, der nicht nur aus der voranschreitenden Entwicklung digitaler Medien, sondern auch aus der zunehmenden sprachlichen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001617" }

  • Die Lernapp "Deutsch Fit 5. Klasse" im Test: Rechtschreibung und Grammatik spielerisch wiederholen

    Dieser Fachartikel stellt die Lernapp "Deutsch Fit 5. Klasse" von United Soft Media aus der Sicht einer Lehrkraft vor. Mit dieser App können Kinder und Jugendliche wichtige Inhalte des Deutschunterrichts der Grundschule spielerisch wiederholen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001542" }

  • Leibhaftige Kommunikation II: spielerische Ahmung und die Folgen für den Unterricht

    In diesem Beitrag geht es um leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Im Folgenden wird eine psychologisch-phänomenologische Konkretion angeführt. Der Fachartikel enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht von Bedeutung sind.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002049" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Bildung [ Pädagogik [ Subjektivität [ Theorie [ Didaktische Grundlageninformation [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Weiterbildung [ Lehrerfortbildung [ Individuum [ Erziehungstheorie [ Bildungstheorie