Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: STUDIENSEMINAR) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fortbewegung im und auf dem Wasser
In der Unterrichtsidee geht es u.a. um die verschiedenen Fortbewegungsarten, die anhand geeigneter Tiere dargestellt und teils erarbeitet werden. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Die Honigbiene - ein staatenbildendes Insekt und seine Produkte
Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Honigbiene. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Atmung im Wasser bei Insekten(larven)
Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche Arbeitsblätter rund um die Atmung im Wasser etwa mit Tracheen, physikalischen Kiemen und Atemrohr. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Was Weinbergschnecken alles können
Die ausführliche Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Weinbergschnecke. Entstanden ist es anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur ...
Details { "HE": [] }
-
Lebensraum unter der Erde - der Maulwurf
Die Unterrichtsskizze enthält im wesentlichen zwei Stationen zur Erarbeitung der Sinnesleistungen und der homologen Extremitäten (mit Arbeitsblättern und Lösungen). Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Insekten & Pollen unter Lupe und Mikroskop
Die Unterrichtsidee enthält u.a. Beobachtungsaufträge zur wechselseitigen Anpassung von Biene und Pollen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Die Angepasstheit des Eisbären an seinen Lebensraum
Tiere in extremen Zonen Anhand verschiedener in dieser Unterrichtsskizze beschriebener Versuche mit Thermometern lassen sich gut die Anpassungen des Eisbären an seinen Lebensraum entdecken. Entstanden ist das Material anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ ...
Details { "HE": [] }
-
Atmen unter Wasser
Atmung unter Wasser: Mit Lebendbeobachtungen, Modellen und Sachtexten Informationen sammeln, Entdeckungen und Beobachtungen machen und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Dabei wird u.a. die Kiemenatmung, Tracheenatmung einer Eintagsfliege und die Hautatmung einer Amphibie betrachtet. Die Unterrichtsidee entstand anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen ...
Details { "HE": [] }
-
Untersuchungen am Wasserfloh
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuchsbeschreibungen, die u.a. die Auswirkungen von Umweltveränderungen (Temperatur...) auf den Wasserfloh aufzeigen. Unbedingt vorher ausprobieren! Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
Details { "HE": [] }
-
Angepasstheit des Regenwurms an den Lebensraum Boden
Die Unterrichtsidee enthält 7 Stationen zur Erarbeitung des Regenwurms, wozu zahlreiche Experimente benutzt werden. Konzipiert wurde sie für die SEK I, ist aber in Teilen auch im Grundschulbereich einsetzbar. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine ...
Details { "HE": [] }