Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STROM) und (Schlagwörter: ENERGIE) ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energie aus der Erde

    Im Innern der Erde kocht und brodelt es. Dort schlummert ein gewaltiges Energiepotenzial, das es anzuzapfen gilt: Erdwärme. In Zeiten steigender Strom- und Heizungskosten sind Alternativen zu Öl und Kohle gefragt. Außerdem müssen wir dringend den CO2-Ausstoß senken. Erdwärme ist eine saubere Sache, die nicht nur für Geothermie-Kraftwerke, sondern auch für den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2805521" }

  • Stromverbrauch von Haushaltsgeräten

    Wie viel Energie verbrauchen wir eigentlich zu Hause und wie wird das gemessen? In dieser Unterrichtseinheit zeigen die Schülerinnen und Schüler die Energieübertragung der Geräte auf, die sie täglich nutzen und entscheiden, wie sie ihren Stromverbrauch senken können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000601" }

  • Energiespeicher in Stromversorgungssystemen - für registrierte User von lehrer-online.de

    Beim Thema "Erneuerbare Energien" spielen Speichertechnologien eine bedeutsame Rolle. Denn häufig ist die Menge der Stromproduktion aus Solar- oder Windkraft nicht genau vorhersehbar und entspricht nicht immer der Nachfrage. Speichertechnologien sind aus diesem wichtig, um überschüssigen Strom (beispielsweise bei starkem Wind) zwischenzuspeichern und in Zeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53985" }

  • Energiespeicher in Stromversorgungssystemen

    Der Ausbau erneuerbarer Energien macht gleichzeitig auch die Weiterentwicklung von Speichertechnologien notwendig, da Stromproduktion und Stromnachfrage im Zeitverlauf schwanken.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000606" }

  • Strom und Energie Handreichung zum Karten Set für Kinder

    Zum Karten-Set für Kinder zum Thema ʺStrom und Energieʺ finden Sie hier die entsprechende Handreichung zum kostenlosen Download. Diese stellt die gemeinnützige Stiftung ʺKInder forschenʺ zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792593", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013513" }

  • Schulinformation der N-ERGIE Aktiengesellschaft

    Die N-ERGIE Schulinformation bringt jungen Menschen das Thema Energiesparen, Umwelt- und Wasserschutz näher. Lehrer, Schüler und Eltern werden zu Besichtigungen, Exkursionen und Veranstaltungen eingeladen, die als Ergänzung zum Sachkunde-, Hauswirtschafts-, Biologie-, Physik und Chemieunterricht geeignet sind. Auf diesen Seiten erhalten Lehrerinnen und Lehrer Unterstützung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23249" }

  • Meer-Strom

    Höchstalter: 18; Mindestalter: 10; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Selbstlerneinheit; Unterrichtsplanung; Das Lernmodul stellt Beispiele für Meereskraftwerke vor wie Gezeiten-, Wellen- und Osmosekraftwerke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54026" }

  • Energie intelligent nutzen (4) Kurze Leitungen - wie effizient ist das Stromnetz von morgen?

    Freitag, 15.01.2010, 08.30 Uhr, hr2. Von Frank Grotelüschen und Sönke Gäthke. Solarzellen, Windparks, Blockheizkraftwerke - sie gelten als zukunftsweisende, weil klimafreundliche Stromerzeuger. Doch um konsequent auf eine regenerative Energiewirtschaft umzusteigen, braucht es deutlich mehr als nur neue Kraftwerkstypen: Das Stromnetz muss grundlegend modernisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011659", "Select.HE": "DE:Select.HE:869493" }

  • Meer-Strom

    In diesem Lernmodul lernen die Schülerinnen und Schüler einige Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus dem Meer kennen und lösen dazu verschiedene Aufgabenstellungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000607" }

  • Anleitung: Ein smartes E-Gadget bauen

    Unterrichtseinheit: Mithilfe dieser Unterrichtseinheit bauen und installieren die Lernenden selbst einen per Fernbedienung steuerbaren LED-Stripe. So lernen sie praktisch durch eigenes Tun die Kennzeichen und Merkmale intelligenter Gebäudetechnik und deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019071" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite