Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STREIT) und (Schlagwörter: RELIGION)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Bundeszentrale für politische Bildung: Karikaturenstreit eskaliert

    Ein Hintergrundbeitrag zum Konflikt über die Mohammed-Karikaturen sowie Links zu weiterführenden Informationen zum soziokulturellen und politischen Hintergrund der Auseinandersetzung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32894" }

  • Arbeitsblätter "Gewalt im Namen des Glaubens"

    In allen Religionen ist von Frieden die Rede, aber auch von Kampf und Gewalt. Immer wieder gibt es Krieg im Namen der Religion. Das hat viele Gründe. Manche Leute sind davon überzeugt, dass nur sie das Richtige glauben. Und weil sie nicht zulassen wollen, dass andere Menschen an etwas anderes glauben, kann es zu Streit und Gewalt kommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013857" }

  • Jesusgeschichten - Der Ablassstreit

    Illustriertes Arbeitsblatt zum Streit um den Ablasshandel. Einführender Text. Fragen zu den Bildern und zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.23" }

  • Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien

    Das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30227" }

  • Oray

    Oray, ein junger Muslim aus Hagen, hat im Streit mit seiner Frau Burcu die islamische Scheidungsformel "talaq" ausgesprochen hat und soll sich nach islamischem Gesetz deshalb für drei Monate von ihr trennen. Als er nach Köln zieht, fordert der strenge Imam der dortigen Gemeinde jedoch, dass er sich dauerhaft von seiner Frau trennt. Oray muss sich entscheiden, ob er ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016800" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Konflikt [ Bildung [ Konfliktlösung [ Konfliktbewältigung [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Gewalt [ Geschichte [ Mediator [ Ethik [ Schüler [ Religionspädagogik [ Moralphilosophie [ Erziehungsgeschichte [ Deutschunterricht