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  • Datenschutz geht zur Schule

    Die Inititive ʺDatenschutz geht zur Schuleʺ hat in Zusammenarbeit mit Klicksafe mit der DATEV-Stiftung Zunkunkft ein Lehrerhandbuch zu verschiedenen Schwerpunktthemen herausgegeben. Das Handbuch enthält Unterrichtsprojekte mit Altersempfehlungen und methodisch-didaktischen Hinweisen zu folgenden Themen: Kapitel 1 | Datenschutz, Big Data und ProfilingKapitel 2 | Profilering, ...

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  • Was man sagen darf

    Joachim Wieland, Verfassungsrechtler, erläutert den rechtlichen Rahmen politischer Äußerungen in der Schule (Friedrich-Ebert-Stiftung 2019).

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  • Stiftung Bildungspakt Bayern

    Die Stiftung Bildungspakt Bayern möchte als Private-Public-Partnership die Kooperation zwischen Schule und Privatwirtschaft fördern. Ziel der Stiftung ist hierbei die Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern für eine Informationsgesellschaft, deren Komplexität weiter zunehmen wird. Es werden hierüber verschiedene Projekte gefördert.

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  • Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken

    Das Angebot "Rechtsextremismus - Die Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet zahlreiche Informationen (Texte und Publikationen) und Unterrichtsmaterialien zum Thema.

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  • "Auf den Spuren der DDR"

    “Auf den Spuren der DDR“ bietet Schülern der 8. bis 12. Klasse Einblicke in den Alltag in der DDR-Diktatur. Nach einer Führung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte begeben sich die Schüler - ausgerüstet mit einem Geschichtsrucksack - auf eine eigene Spurensuche in der einstigen Bezirkshauptstadt. Die Rallye endet am ehemaligen Untersuchungsgefängnis der ...

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  • Was können Schulen gegen Rechtspopulismus tun? Dossier des Deutschen Schulportals

    Wie politisch darf eine Lehrkraft sein? Wie reagiert man richtig auf demokratiefeindliche oder rassistische Äußerungen? Und wie kann man dafür sorgen, dass an der Schule in Zeiten von zunehmendem Rechtspopulismus ein weltoffenes und tolerantes Klima herrscht? Das Schulportal hat in diesem Dossier Beiträge zusammengefasst, die sich mit diesen aktuellen Fragen beschäftigen, ...

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  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen wie gelingt das? - beim Deutschen Schulportal

    Bis 2030 sollen alle Lernenden befähigt werden, nachhaltig zu handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den meisten Lehrplänen als Ziel verankert. Doch häufig geht es in der Schule über das formulierte Leitbild hinaus. Was genau ist mit BNE gemeint? Welche pädagogischen Grundprinzipien stecken dahinter, und welche erfolgreichen Konzepte haben Schulen ...

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  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

    Die Studie belegt das große Potenzial digitaler Medien bei der Implementierung wirksamen personalisierten Lernens. Der Erfolg einer solchen Implementierung ist bislang allerdings nicht hinreichend belegt. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist ein vielversprechendes Unterfangen. Auch sind einige außergewöhnliche digitale Lernwerkzeuge entwickelt worden, die darauf ...

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  • Mental Health Coaches an Schulen: Mentale Gesundheit war viel zu lange ein Tabuthema in unserer Gesellschaft - beim Deutschen Schulportal

    Im Rahmen des Bundesprogramms Mental Health Coaches werden seit September 2023 an Schulen ab der Sekundarstufe I Fachkräfte aus den Bereichen Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Psychologie eingesetzt. Sie unterbreiten präventive Angebote, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler über mentale Gesundheit zu erweitern und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Und sie ...

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  • Deutsches Schulbarometer 2024: Lehrerumfrage zeigt Gewaltprobleme an vielen Schulen

    47 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass es an ihrer Schule Probleme mit körperlicher oder psychischer Gewalt gibt. Unterstützungsangebote durch Schulsozialarbeit und Schulpsychologie reichen oft nicht aus. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Lehrerumfrage Deutsches Schulbarometer 2024 im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.

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