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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STEUERUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
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Schweden: Wenig Staat, viel Schule. Nationale Bildungsagentur steuert durch Zielvorgaben.
Teile und herrsche: Die oberste Bildungsbehörde in Schweden verzichtet auf das Monopol auf Schulbildung. Die Feinsteuerung der Schulen liegt vollständig in den Händen der 289 Gemeinden. Schülerinnen und Schülern planen den Unterricht gemeinsam mit den Lehrern. Schweden auf Erfolgskurs.
Details { "DBS": "DE:DBS:24843" }
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"Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch können" Teil 2. Steuern will gelernt sein - beim Autofahren aber auch beim Schulmanagement.
Hilfe zur Selbststeuerung: Die ersten Fortbildungen für die 237 selbstständigen Schulen im Modellvorhaben NRW sind angelaufen flächendeckend. - Zweiter Teil des Interviews mit Wilfried Lohre, Projektleiter des Modellversuchs ´´Selbstständige Schule´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:24847" }
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"Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch können" - Teil 1. Qualität schulischer Arbeit - nur im Miteinander aller Beteiligten zu haben.
Wilfried Lohre ist Projektleiter des Modellversuchs Selbstständige Schule. Er ist sowohl vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW bestellt als auch von der Bertelsmann Stiftung. Bildung PLUS befragte Lohre zu Zielen und Hintergründen des Projekts, das in 18 Regionen des Landes NRW mit 237 Schulen durchgeführt wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:24846" }
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Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand
Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48997" }
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Praxisbaustein: Die Fäden in die Hand bekommen und festhalten - die pädagogische Jahreskonferenz als Instrument demokratischer Schulentwicklung. Ganztagsschule Osterbrook, Hamburg
Die pädagogische Jahreskonferenz (PJK) ist eine Einrichtung, die als Bilanz-, Perspektiven- und Zielsetzungskonferenz das passende Steuerungsinstrument zur langfristigen Begleitung eines demokratischen Schulentwicklungsprozesses sein kann. Sie eignet sich insbesondere dazu, die Übersicht in einer auf mehrere Jahre hin bewusst geplanten vielgestaltigen Entwicklung zu behalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42882" }
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Monitoring zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden
Monitoringsysteme sind eine Zusammenstellung von Kennzahlen zu wichtigen städtischen Themen, zum Beispiel zum Stand der Integration von Migranten, Wohnungsmarkt oder zur Bildungsbeteiligung, zum Arbeitsmarkt und demographischen Wandel. Das Monitoring zur Bildungsbeteiligung wurde 2005 im Rahmen des Sozialberichts zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden konzipiert. Einem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51289" }
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DDS - Die Deutsche Schule
Die Deutsche Schule (DDS) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, mit der die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur wissenschaftlichen Fundierung und Orientierung aktueller Diskussionen und Entwicklungen im Bildungswesen beiträgt. Sie stellt eine Verbindung her zwischen Kolleginnen und Kollegen, die sich theoretisch und konzeptionell sowie in der Forschung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16034" }
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BLK: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. (Heft 96)
Der Text skizziert Grundlagen, Ziele und Arbeitsrahmen für ein Schulentwicklungsprogramm der Bund-Länder-Kommission unter dem Titel "Demokratie lernen und leben". Das erste Kapitel skizziert die empirische Ausgangslage (Gewalt, Politikverdrossenheit, Rechtsextremismus), die im zweiten Kapitel hinsichtlich der Folgen und im Blick auf pädagogische Konsequenzen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14907" }
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Zur Konstruktion von Sozialindizes
Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungen ausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie seit neuestem auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44756" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: