Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STEUERN) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 96 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie Gene reguliert werden können

    Unsere 20-25 000 Gene steuern teilweise unsere Entwicklung und unser Wesen. Sie werden aber selbst auch gesteuert: von unserer Umwelt, von unserem Körper, selbst von unserer Vergangenheit. Anhand eines Beispiels von jedem Chromosom wird dies u.a. mit über eine gesonderte Webseite aufrufbaren kurzen Animationen auf für SEK I - Schüler gerechte Weise erklärt. Beispiele sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ausbildung zum Jagdhund (05:30min)

    Die Maus erklärt die Ausbildung eines Jagdhundes. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Amphibien

    Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (3:16min) erklärt Kindern u.a., wo Amphibien vorkommen und welchen Gefahren sie bei der Fortpflanzung ausgesetzt sind. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zwillinge: 7 Dinge, die wir von ihnen lernen können

    Eineiige Zwillinge sind viel unterschiedlicher als früher angenommen. Die interessante Sendung (WDR, 2015) ist auf dem Quarks - Kanal auf Youtube ansehbar. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Innenleben der Zelle

    Bereits 2006 entstand an der Harvard University diese immer noch beeindruckende Animation. Sie zeigt ohne Erklärungen eine Reise durch das Innenleben einer Zelle, wobei neben den wesentlichen Zellorganellen auch mögliche Vorgänge darin dargestellt werden. Wir verweisen direkt auf die ʺFull Versionʺ (7:59min). Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warte bis es dunkel wird

    Teil 1 von 3  einer tollen arte-Dokumentation über Fledermäuse. Jeder der 3 Teile dauert ca. 15 Minuten. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727914" }

  • Fortbewegung und Phototaxis bei Desmidiaceen und Diatomeen

    Desmidiaceen bewegen sich durch Schleimabsonderung fort und steuern Licht direkt an. Der IWF - Film von 1981 (13:56 min) zeigt ausführlich Experimente zur Phototaxis bei Lichtfeldern verschiedener Farbe, Größe und Intensität. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Richtlinien kostenfrei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biomax 28: Was läßt Pflanzen blühen?

    Dass Pflanzen eine innere Uhr besitzen, die ihnen erlaubt, die Tageslänge zu messen, wurde lange Zeit mit Skepsis aufgenommen. Erst durch die Isolation der daran betei­ligten Gene und Proteine werden schrittweise jene Mechanismen klarer, mit deren Hilfe Pflanzen die Zeit messen und ihren Lebenszyklus steuern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Haigrößen im Vergleich

    Auf der Webseite von Nationalgeographic taucht ein Mensch neben Walhaien, Tigerhaien bis hin zu wenige Zentimeter großen Laternenhai. Sie steuern seinen Tauchgang einfach durch nach unten scrollen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dachs - Oli´s wilde Welt

    In der Sendung ʺOli´s wilde Weltʺ überprüft Oli, ob Dachse wirklich Bäume hochklettern können. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite