Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STEUERN) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Too Noisy: Steuern Sie mit dieser App den Lärmpegel Ihrer Klasse

    Wenn es im Unterricht mal wieder zu laut wird, wünscht man sich gerne mal eine Alarmglocke herbei. Mit der App "Too Noisy" wird dieser Wunsch bald Wirklichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001235" }

  • Arbeitsblatt: Steuern zahlen und zurückbekommen

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktion von Steuern als Hauptfinanzierungsquelle des Allgemeinwesens kennen. Sie erfahren, wofür Steuern verwendet werden und wieso sich die Abgabe einer Einkommenssteuererklärung lohnt. Anhand konkreter Beispiele lernen sie, verschiedene Steuerarten zu unterscheiden. Abschließend gehen sie der Frage nach, ob es sozial gerechter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016180", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000023" }

  • Arbeitsblatt "Finanzpolitik von A bis Z"

    Dieses Glossar bietet einen Überblick über Steuern und Finanzen im europäischen Raum mit kurzen und verständlichen Erklärungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000318" }

  • Arbeitsblatt "Teuer durch Steuer? Wie kommt der Spritpreis zustande?"

    Dieses Arbeitsblatt erklärt, wie der Spritpreis zustande kommt und welche Rolle Steuern dabei spielen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000438" }

  • Arbeitsblatt: Berufliche Anforderungen und persönliche Fähigkeiten analysieren

    Das Arbeitsblatt leitet Schülerinnen und Schüler an, die eigenen Fähigkeiten und Talente zu analysieren und sie mit den Anforderungen in ihrem Wunschberuf abzugleichen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000024" }

  • Arbeitsblatt: Das Kanzleiteam

    Das Arbeitsblatt informiert über Berufe rund um Digitalisierung, Wirtschaft, Steuern, IT und Büromanagement am Beispiel Steuerkanzlei.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001636" }

  • Beziehungspflege und Kommunikation in digitalen Lernumgebungen

    Dieser Fachartikel zeigt, wie sich auf der Grundlage pädagogischer Basiskompetenzen auch im Distanz- und Wechselunterricht Beziehungen pflegen, intensivieren und sogar neu knüpfen lassen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001920" }

  • Zeitmanagement im Lehrberuf: 10 Tipps zum zeitsparenden und nervenschonenden Umgang mit E-Mails

    Dieser Fachartikel gibt Lehrkräften Anregungen, wie sie gezielt und zeitsparend mit E-Mails umgehen können. Dafür gibt die Autorin Peggy Kaminski Strategin für Zeitmanagement im Lehrberuf 10 konkrete und praktische Tipps zum Lesen, Verfassen und Beantworten von E-Mails, die direkt aus der Lehrerpraxis stammen. Zudem erhalten Lehrkräfte Hinweise, wie sie von sich aus das ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001818" }

  • Unterrichtsmaterial "Konzentration aber richtig"

    Sich konzentrieren zu können, wenn es die Situation verlangt, diese Fähigkeit ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Wer seine Aufmerksamkeit selbst steuern kann, der verfügt über die Grundvoraussetzung des Wissenserwerbs und der emotionalen Selbstregulation. Gerade in Zeiten gestiegener Leistungsanforderungen können Versagensängste bei den Jugendlichen einen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001571" }

  • Schraubenschlüssel und Laptop: Berufsbild "Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in" im digitalen Zeitalter

    Digitale Technik durchdringt das gesamte Handwerk, darunter besonders jenes der Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen. Dieser Fachartikel beleuchtet das breite Tätigkeitsspektrum in diesem Beruf, welches das Warten, Instandsetzen und Reparieren klassischer und hoch technologisierter Maschinen und Fahrzeuge umfasst. Der technologische Fortschritt bedingt eine Erweiterung ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002207" }