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  • ”Bewegung” der Sterne

    What you see is real, but you can’t see it this way with the naked eye. It is the result of 20-30 second exposures edited together over many hours to produce the timelapse. This allows you to see the Milky Way, Aurora and other phenomena, in ways you wouldn’t normally see them.

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  • Wissenskarten: Sterne

    Auf den Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker finden Schülerinnen und Schüler kindgerechte Informationen über die Sterne.

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  • Die Sterne über uns: Modulares Lehrmaterial zum Thema Sterne und Sternentwicklung von ESERO

    In diesem Materialheft gehen die Schüler*innen den Weg über die (Natur-) Erfahrung des Beobachtungsabends, die Erstellung einer eigenen kleinen Auswahl an Sternen, die Recherche verschiedener Größen zur Charakterisierung dieser Sterne und die Einführung grundlegender Analyseverfahren (z.B. Entfernungsbestimmung und Hertzsprung-Russel Diagramm) um weitere Aussagen über ...

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  • Orientierung in der Nacht

    Auf den Seiten von zzzebra finden SchülerInnen eine kurze Erklärung wie sie sich nachts mit Hilfe der Sterne orientieren können.

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  • Messung der Eigenbewegung von Teegarden's Star

    Die als Fixsterne bezeichneten Himmelsobjekte erweisen sich bei näherem Hinsehen durchaus nicht als ortsfest, sondern zeigen eine "Eigenbewegung". Für sonnennahe Sterne lässt sich diese Bewegung mit einfachen astrometrischen Methoden erfassen. Auch Astronomie-Neulinge können mit den hier zur Verfügung gestellten Materialien motivierende Ergebnisse ...

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  • Der Lebenszyklus der Sterne

    Auch Sterne haben einen Lebenszyklus. Sie entstehen, verändern im Laufe der Zeit ihre Größe, Farbe und Spektralklasse und gehen schließlich wieder zugrunde. Die Filmsequenz umreißt die Entwicklung verschiedener Sterntypen anhand von Bildern und Animationen. (Filmsequenz 4:10 min)

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  • Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

    Mit Fotoplatten der "Sonneberger Himmelsüberwachung" werden Lichtkurven veränderlicher Sterne erstellt und interpretiert (Klasse 10 bis Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Planeten um ferne Sterne - und Leben im Weltall - für die Klassen 3 bis 6

    Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Planeten im Weltraum. Die Schüler*innen lernen, wie Exoplaneten entdeckt werden, wie Sterne entstehen und ob und wie Leben auf Exoplaneten möglich wäre. Dabei orientiert sich das Material an der Planetarium-Show "Dinos im Weltall", kann aber unabhängig von der Show bearbeitet werden.

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    { "DBS": "DE:DBS:64618" }

  • Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

    Auf der Basis digitalisierter Fotoplatten aus der Sammlung der Sternwarte Sonneberg (Thüringen) erstellen und interpretieren die Schülerinnen und Schüler Lichtkurven veränderlicher Sterne. Und natürlich werden Veränderliche auch im Original beobachtet.

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  • Orientierung am Nachthimmel mithilfe digitaler Medien

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten kennen, sich am nächtlichen Sternhimmel zu orientieren. Mithilfe einer interaktiven Sternenbrille werden diese Aspekte bei späteren Beobachtungen am realen Nachthimmel praktisch erprobt und vertieft.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001518" }

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