Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRECHEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leitfaden: Prävention von Sozialer Stigmatisierung durch COVID-19

    Der Leitfaden zur Prävention und Bekämpfung von sozialer Stigmatisierung durch COVID-19 von WHO, IFRC und UNICEF enthält u.a. klare ʺDos und Don´tsʺ beim Sprechen über COVID-19. Er richtet sich neben Regierungen und Medien durchaus auch an Schulen als ʺlokale Organisationʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Israel-Palästina Bildungsvideos

    "Israel-Palästina Bildungsvideos" ist ein Projekt der Gesellschaft im Wandel gUG (haftungsbeschränkt) in Kooperation mit Transaidency e.V. Entwickelt wird ein kostenloses Bildungsangebot aus Bildungsvideos und Begleitmaterialien. Fortbildungen für Lehrer*innen- und Multiplikator*innen zu den Palästina-Israel-Videos, ein Podcast und Gesprächsangebote für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64831" }

  • ICH & WIR der Jugendpodcast vom SOS-Kinderdorf

    Bei "ICH & WIR der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf" sprechen die Gastgeber Jolina Ledl, Schauspielerin, und Lukas Linder, Singer-Songwriter, jeden dritten Mittwoch im Monat mit Gästen, die extreme Lebensumstände gemeistert haben. Wie lebt es sich mit zu wenig Geld und eher schlechten Zukunftsperspektiven? Wie lassen sich Herausforderungen in der Familie oder mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62949" }

  • MALMAD - Virtueller Methodenkoffer gegen Antisemitismus

    Wie kann man mit Schüler*innen über Jüdinnen und Juden sprechen und Stereotype vermeiden? Wie könnte eine Projektwoche zum Thema Antisemitismus aussehen? Was lässt sich Jugendlichen über den Staat Israel vermitteln? Wie sieht eine antisemitismuskritische Demokratiebildung aus? Schulische wie außerschulische Bildner*innen finden hier online Hintergrundinformationen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64677" }

  • SprachKick 4You(th)! Diskriminierungssensibel sprechen - Wie geht das?

    Fußball und Sport begeistern und faszinieren Millionen junge Menschen. Als verbindendes Thema können sie damit auch sozialen Zusammenhalt und positive Wertevermittlung unterstützen. Mithilfe der Materialien soll für das Themenfeld Diskriminierung in und durch Sprache mit Beispielen aus der Welt des Fußballs und des Sports sensibilisiert werden. Die Unterrichtsmaterialien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64859" }

  • Grammatik-Lernvideos für den Englisch-Unterricht selbst erstellen: ein Erfahrungsbericht

    In diesem Artikel schildert der Autor, wie er sich das Erstellen eigener Lernvideos für den Fremdsprachenunterricht im Alleingang beigebracht hat. Neben der Betonung des Mehrwerts von Grammatik-Lernvideos gibt er auch ein kleines How-To für die Umsetzung eines Videos mit dem Tool Doodly.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001809" }

  • Über Rassismus sprechen ein digitaler Baukasten für Veranstaltungen zum Thema Rassismus

    Das Angebot "Über Rassismus sprechen ein digitaler Baukasten für Veranstaltungen zum Thema Rassismus" setzt sich zum Ziel, Lehrenden und Lernenden ein leicht zu organisierendes Format zu bieten und junge Menschen zu einem aktiven Austausch anzuregen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002004" }

  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25861" }

  • Mit EVA Klasse das Lernen sichtbar machen - in Rheinland-Pfalz

    Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz können mit EVA Klasse kurze Befragungen ihrer Schülerinnen und Schüler realisieren. Im Fokus steht das fachliche und überfachliche Lernen in ihrer Lerngruppe bzw. Klasse. Nutzen Sie EVA Klasse, um gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über das Lernen und den Unterricht zu sprechen. Darüber hinaus können sich hier Schulleiterinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64944" }

  • Ergonomie Tipps für die Einrichtung von Medienecken

    Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Computerarbeitsplätzen in Medienecken: Nicht immer ganz einfach aber unverzichtbar!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000155" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite