Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRECHEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINES, ÜBERBLICK")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • TED Talk "Facebook's role in Brexit" practicing listening skills

    In dieser Unterrichtseinheit stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Hör-/Sehverstehen und Sprechen, indem Sie einen TED Talk zum Brexit schauen und die Inhalte anschließend gemeinsam bewerten und diskutieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007723" }

  • The Racial Wealth Gap in the USA practicing listening and viewing skills

    Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Kompetenzen im Hör-/Sehverstehen, Sprechen und ihre interkulturellen Kompetenzen, indem sie mit einer Folge "Explained" (Netflix) arbeiten, die "The Racial Wealth Gap", ein wichtiges Thema zum strukturellen Rassismus in den USA, erklärt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007967" }

  • How to write about Africa rassismuskritischer Englisch-Unterricht

    Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre interkulturellen Kompetenzen, indem sie den provokativen Aufsatz "How to write about Africa" des kenianischen Autors Binyavanga Wainaina lesen, analysieren und ihre eigene Sichtweise hinterfragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007738" }

  • Communication: showing respect and tolerance

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit üben sich die Schülerinnen und Schüler in Kommunikationssituationen in toleranz- und respektvollem Umgangston. Sie werden in der Einheit mit einer Beschwerde-E-Mail konfrontiert und versuchen sich in einem Rollenspiel als Kunde und Verkäufer respektvoll zu begegnen und den Konflikt zu lösen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007148" }

  • La Haine

    Der Regisseur Mathieu Kassovitz zeigt in diesem Film 24 Stunden aus dem Leben von drei jungen Männern aus der "Cité", einer trostlosen Betontrabantenstadt an der Peripherie von Paris.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001446" }

  • Le couple franco-allemand : Est-ce qu'il est en danger ?

    In der französischen Presse wird die deutsche Europa- und Wirtschaftspolitik seit einiger Zeit scharf kritisiert. Die Schülerinnen und Schüler erforschen in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit die Gründe für diese Kritik. So erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie einen fremden Standpunkt besser verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001423" }

  • Bienvenue chez les Chtis: Unterwegs in Frankreichs Norden

    "Bienvenue chez les Ch'tis" ist ein Film, der im Jahr 2008 in Frankreich für Furore sorgte. Wegen seiner Aktualität und des witzigen Inhalts können mit ihm auf motivierende Weise mit digitalen Medien verschiedene Anliegen des Fremdsprachenunterrichts erfüllt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001443" }

  • La politique en France

    In dieser Unterrichtseinheit verschaffen sich Ihre Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die politischen Parteien, Institutionen und die potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001900" }

  • Claude Chabrol: "Au cur du mensonge"

    Die Filmanalyse hält, unterstützt durch die Anforderungen neuer Richtlinien und Lehrpläne, verstärkt Einzug in den Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtseinheit zu Chabrols Kinofilm Au cur du mensonge zeigt exemplarisch, wie man einen internetbasierten Unterricht zur Filmanalyse aufbaut.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001447" }

  • Samia - interkulturelle Begegnungen

    Die Beschäftigung mit interkultureller Problematik und religiösen Differenzen ist auch im Französischunterricht aktuell. Der Film Samia zeigt den Alltag eines Mädchens algerischer Abstammung, das im heutigen Frankreich traditionell erzogen wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001445" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite