Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: SPRACHEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehrplan Deutsch als Zweitsprache: Informationen zur Umsetzung

    Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München bietet auf seiner Homepage Informationen zu Handreichungen für das Fach Deutsch als Zweitsprache mit Angaben zur Bezugsadresse für Lehrer/-innen in Bayern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28815" }

  • Handreichung Deutsch als Zweitsprache

    Handreichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin für das Fach Deutsch als Zweitsprache für Lehrer/-innen in Berlin. (PDF-Datei)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28817" }

  • Merkmale von Märchen erkennen

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Merkmale von Märchen erkennen" wenden die Lernenden ihr literarisches Wissen zu Märchen an, indem sie an Bildern von Rotkäppchen, Rapunzel und Hänsel und Gretel die typischen Eigenschaften der Figuren sowie den Aufbau und feste sprachliche Formeln von Märchen beschreiben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001711" }

  • Lesen nach PISA

    Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }

  • Erntezeit: Was essen wir im Herbst?

    Dieses Arbeitsblatt für den DaF- und DaZ-Unterricht gibt einen Überblick über herbstliche Ernteprodukte wie Kartoffeln und Äpfel und wo sie wachsen. Ein Rätsel, bei dem herbstliche Gerichte aus Bildern zusammengesetzt werden müssen, rundet das Thema ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001592" }

  • Daily Good News: positive Vibes und empowernde Beispiele zum nachhaltigen Unterrichten

    Die Corona-Pandemie, Klimawandel, Umweltzerstörung, Artensterben, Inflation, Krieg, Terrorismus, Menschenrechtsverletzungen: Immer neue und bedrohliche Nachrichten in den Medien prägen unseren Alltag und unsere psychische Verfassung. Der Fachartikel zeigt Wege aus dem mentalen Krisenmodus auf und welche Rolle Schule dabei spielen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002161" }

  • MISEREOR macht Schule! Globales Lernen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II

    MISEREOR bietet Lehrkräften ein umfangreiches Angebot rund um Themen des Globalen Lernens für den Unterricht, Projekttage und Aktionen an der Schule. Die Unterrichtsmaterialien für Grundschule, Sekundarstufe I und II orientieren sich an den Lehr- und Bildungsplänen für Religion und gesellschaftswissenschaftliche Fächer.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001872" }

  • Was ist Leichte Sprache? Definition, Funktionen, Adressaten und Regeln

    Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64571" }

  • Wortschatzarbeit im Unterricht und zuhause mit Kahoot!

    Spaß und Vokabellernen Geht das zusammen? Als Fremdsprachenlehrerin aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja! Und zwar für Lernende wie Lehrende. Wie? Mit Kahoot!, das Lehrkräften eine schnelle Konzeption eines Vokabelspiels ermöglicht, welches einen immensen Nachhaltigkeitseffekt im Memorieren neuen Wortschatzes bei Lernenden haben kann. Wie das geht, erfahren Sie ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002033" }

  • Schulzeitung digital: mit digi.reporter Medienkompetenz, Demokratieverständnis und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern stärken

    digi.reporter ist ein kinderleichtes Online-Redaktionssystem für Schülerinnen und Schüler, mit dem sie bereits ab dem Grundschulalter auf Basis eines individuellen LOG INs eigenständig multimediale Beiträge für eine eigene Online-Schülerzeitung verfassen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002164" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite