Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPORT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Muskulatur des Menschen

    Der Selbstlernkurs bietet Materialien zur Lage und Funktion von Muskeln sowie dem Ablauf einer Muskelbewegung an. Konzipiert wurde er für den Theorieunterricht in einem Sport - LK.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1796529" }

  • Feel ok - multithematisches Internetprogramm zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung für Jugendliche

    feelok behandelt die Themen Sexualität , Bewegung, Ernährung, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Stress, Selbstvertrauen. feelok wurde vor einigen Jahren im Auftrag der Krebsliga Zürich am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich konzipiert (Abteilung: Gesundheits- und Interventionsforschung).

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1137417" }

  • Portal für Schulgarten- und Schulgeländegestaltung

    Auf diesem Portal finden Sie  Anregungen zur Umweltbildung sowie Tipps zu gärtnerischen Themen. Dabei werden fachspezifische und fächerverbindende Themen für alle Klassenstufen angesprochen. Es wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport publiziert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben mit Diabetes

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes sollen Schülerinnen und Schüler sich mithilfe vorgegebener Materialen, dem Internet und an außerschulischen Lernorten (Arzt, Apotheke) mit der Krankheit auseinandersetzen. Sie sollen lernen, sich in die Lage eines Diabetikers zu versetzen - und im Notfall auch helfen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000279" }

  • Sport und Ernährung. Energiebilanz des Körpers. Biologie TF 8 (Heft 7/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956272" }

  • Feel OK!

    Auf feel-ok.ch finden Jugendliche altersgemäße Antworten auf ihre Fragen. Alle Texte, Tests, Spiele und weitere Inhalte wurden von Fachpersonen entwickelt. Die seit dem Gründungsjahr (1999) immer umfangreicher bearbeiteten Themen sind u.a. Alkohol, Cannabis, Rauchen, Ernährung, Bewegung und Sport, Gewicht und Essstörungen, Liebe und Sexualität, Selbstvertrauen, Beruf, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2792923" }

  • Materialien - Sport und Ernährung. Biologie TF 8

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Trainingsplan, Puls, Muskelkater, Muskel und Muskelkontraktion, Zellatmung, Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz, Energiebilanz, Gefährdungsbeurteilung Weizenkorn oder Hefeaktivität, Blutzuckerkonzentration, Kohlenstoffdioxidproduktion, Untersuchung des Weizenkorns, Wie ernähre ich mich ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956273" }

  • Die KINDER-UNI - Warum werden Sportler*innen immer besser?

    In der elften Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie erklärt Prof. Dr. Ansgar Thiel ausführlich, warum sich die Leistungen im Sport im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt haben. Er belegt dies an anschaulichen Beispielen (Franz Beckenbauer lief früher in einem Bundesligaspiel 3-4km - heute sind es bei Feldspielern im Schnitt 11km, Torhüter Manuel Neuer läuft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstmotivation

    Egal, ob man als Jahrgangsbester die Abschlussprüfung schaffen, regelmäßig Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören will: Um ein Ziel zu erreichen, braucht man eine große Portion Selbstkontrolle und Motivation. Leider sabotieren mächtige innere Gegenspieler unsere Vorhaben immer wieder. Wer sie kennt, kann effektiv gegensteuern. Die Unterrichtseinheit der DGUV ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sollen wir unseren Körper belasten?

    Die fächerübergreifende Einheit (Sport: Schulung von Bewegungsabläufen, Sporttheorie; Biologie: u.a. Muskulatur, Knochenaufbau und Bewegung) vermittelt in 16 Unterrichtseinheiten mit Kurzvideos, Tonbeispielen, Online - Tests... Kenntnisse über unseren Körper, wie er sich bewegt und wie er mit unterschiedlichen Bedingungen umgeht. Die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite