Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOZIALE und NETZWERKE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: "SOZIALE NETZWERKE")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hate Speech Hass-Offensive im Internet - bei "Mach's klar! Politik einfach erklärt"

    In dem Heft "Mach's klar" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg finden Sie Grafiken, Aufgabenstellungen und Erklärungen rund um das Thema Hate Speech.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63247" }

  • Cybermobbing - Was tun? Ein Film von planet-schule.de

    Ein Doku-Comic von planet-schule.de erzählt die Geschichten von Megan und Joshi. Die beiden sind Opfer von Cybermobbing geworden. Medienscouts der Gesamtschule Essen-Borbeck zeigen, wie man Cybermobbing verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Eine Cyberpsychologin, ein Jurist und eine Beraterin der Telefon-Hotline ordnen die Fälle und auch die Ansätze ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59999" }

  • Unterrichtseinheit Soziale Netzwerke

    Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen oft nur vom Hörensagen, nutzen sie aber nicht. In den aktuellen Unterrichtsmaterialien vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einstellungen gegenüber sozialen Netzwerken und reflektieren dabei das eigene Nutzungsverhalten. Einige Aufgaben sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58768" }

  • EDchatDE

    Der EDchatDE ist ein ein wöchentlich stattfindender Twitterchat zu Bildungsthemen, nach amerikanischem Vorbild. Es gibt ihn seit 10.9.2013, am 23.9.2014 wurde das 50. Jubiläum gefeiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54800" }

  • Comics zur Medienkompetenz

    Comicstrips zur Medienkompetenz für den Einsatz im Unterricht, die folgende Themen behandeln: Cybermobbing, Sexting, Urheberrecht, Computerspiele, soziale Netzwerke, Internetsicherheit, Medienkonsum, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012063" }

  • Elternabend zum Thema Online-Handeln Jugendlicher

    Der Elternabend bietet umfassende Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität, Online-Konflikte und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den teilnehmenden Eltern ausreichend Möglichkeit zum Austausch untereinander zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012077" }

  • Eltern-Kind-Abend zum Online-Handeln Jugendlicher

    Der Elternabend lädt Eltern und ihre Kinder ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Er bietet Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den Teilnehmenden ausreichend ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012078" }

  • Handysektor-Erklärvideo: Cybermobbing

    Tom fühlt sich gerade ziemlich mies, denn er wird seit ein paar Tagen gemobbt. Angefangen hat alles mit fiesen Nachrichten auf dem Smartphone. Auch in WhatsApp und auf Facebook wird er fertig gemacht. Das Erklärvideo zeigt, wie Tom es schafft, aus der Mobbingfalle zu entkommen! Das Video ist online und zum Download verfügbar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014003" }

  • Materialpaket: Stress im Netz

    Diese Einheit befasst sich mit unterschiedlichen Ausprägungen von Konflikten im Netz. Eskalierendes und deeskalierendes Handeln werden ebenso aufgegriffen wie die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter von Online-Konflikten und Cyber-Mobbing. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012075" }

  • Materialpaket: Wir im Netz

    Die Teilnehmenden setzen sich gemeinsam mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Neben dem eigenen Nutzungsverhalten werden die Themen Nutzungsintensität, Verbraucherbildung und Online-Konflikte selbstbestimmt in Kleingruppen bearbeitet. Es folgt eine Abschlusspräsentation, bei der alle Jugendlichen im Sinne von Lehr-Lerneinheiten aktiv in das Geschehen eingebunden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012076" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite