Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SONNE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Arbeitsheft "Sonne, Mond und Sterne - Curis Abenteuer im Weltall"

    Das Arbeitsheft für Grundschulen bietet eine Einführung in die Astronomie, die in Form einer kindgerechten Geschichte, die das Maskottchen CURI erzählt, realisiert wird.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43543" }

  • Unterrichtsmaterial für den Primarbereich: Unser Sonnensystem: Wetter und Klima nur auf der Erde?

    Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Unterrichtsreihe, die aus zehn Themenblöcken besteht. Die Themen können allerdings auch einzeln bearbeitet werden. Die Schüler*innen erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Dabei beschränken sich die Themen nicht nur auf die Erde, sondern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64509" }

  • Der Venustransit am 8. Juni 2004

    Mit XEphem können Sie den Transit oder andere Konstellationen im Unterricht vor- und nachbereiten (je nach Vertiefung alle Jahrgänge und Schulformen).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Projekt / Projektidee; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52656", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001523" }

  • Der Shapiro-Effekt - Allgemeine Relativitätstheorie

    Einmal Venus und zurück - mit einer Simulation werden Laufzeitverzögerungen von Radarechos untersucht (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Simulation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53890", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001560" }

  • Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen

    Bei diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie sich die Jahreszeiten in den grundlegenden Mechanismen unterscheiden. Dabei wird die Wahrnehmung der Schüler*innen gefordert. Im Anschluss gibt es für die Schüler*innen eine praktische Aufgabe, mit der sie den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64602" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Astronomie [ Himmelskunde [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Physik [ Astrophysik [ Naturwissenschaften [ Mond [ Sonnensystem [ Sachunterricht [ Erde [ Experiment [ Schüler [ Planet [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Deutschunterricht