Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SINNESORGANE und NERVENSYSTEM) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: KURS)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lerneinheit ʺMembran- und Aktionspotentialʺ
In dieser Lerneinheit aus ʺChemgaPediaʺ geht es u.a. um Ionen, Zellmembran, Ruhe- und Aktionspotential. Eine Übersicht aller Lerneinheiten zum Nervensystem finden Sie hier. Die online- Nutzung ist für Schulen kostenlos. ʺBearbeitungszeit: 45 Minuten Schwierigkeitsgrad: mittelʺ
Details { "HE": [] }
-
Neurobiologie (Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential)
In einer zusammenfassenden Übersicht wird mit passenden Materialien und tiefergehenden Verweisen (in der unteren ʺZusammenfassung der Ressourceʺ zu finden) das Wesentliche zu Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential dargestellt.
Details { "HE": [] }
-
Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...
es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...
Details { "HE": [] }
-
Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...
es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...
Details { "HE": [] }
-
Erregungsübertragung an einer chemischen Synapse
Mit passenden Bildern bzw. einer Animation wird der Aufbau und Erregungsübertragung an einer typischen cholinergen Synapse vom Kollegen Hägele sehr gut dargestellt.
Details { "HE": [] }
-
Wirkungsmechanismen von Drogen und Arzneimitteln
Kollege Helmich erläutert in Teilschritten die Wirkung von Drogen und Arzneimitteln. Nach einer theoretischen Darstellung von möglichen Wirkungen mit der Aufstellung von entsprechenden Hypothesen werden die tatsächlich dort wirkenden Stoffe eher knapp dargestellt. Hierbei werden aber immer die Rückbezüge auf die zuvor ausführlich erläuterten theoretischen ...
Details { "HE": [] }
-
(Unbedingter) Reflex
Anhand eines Reiz - Reaktions - Schemas mit üblichen Symbolen werden mono- und polysynaptische Reflexe passend erklärt. Die Seite ist Teil des ʺLernprogramms Konditioniererʺ, das weit über die im hessischen Kerncurriculum vorgesehene Tiefe hinaus verschiedenste Verhaltensweisen erklärt und dabei immer auf nicht mehr übliche Bezeichnungen hinweist.
Details { "HE": [] }
-
Schnupperkurs rund um Nervenaufbau und Funktion
Die 27 Fragen (mit Abbildungen, Audio - Einführung und - Sicherung) sind zwar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipiert, aber bis auf wenige Fragen (etwa zu Nervengewebe wie Epi- und Perineurium...) auch für allgemeinbildende Schulen geeignet. Zu jeder Frage soll die SchülerIn die Antwort eintragen, mit der aufdeckbaren Antwort vergleichen und sich die passende ...
Details { "HE": [] }
-
Visuelle Wahrnehmung - Das menschliche Auge
Der interaktive ʺtet-kursʺ behandelt mit kleinen Experimenten (Linse verschieben, um den Strahlengang bei Fehlsichtigkeit zu korrigieren...), Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und vielfältigen Bild- und Videomaterialien die komplette Thematik rund ums Auge. Auch zahlreiche optische Täuschungen werden vorgestellt und erklärt. Mit den unteren Werkzeug - Symbolen lassen sich ...
Details { "HE": [] }
-
Exkurs: Signaltransduktion und Nachbilder
Ausgehend vom Phänomen Nachbilder wird der genaue Vorgang der Signaltransduktion mit durch die Reaktionskaskade bedingter Verstärkung vorgestellt. Bei diesem Lernbarkurs handelt es sich um einen kurzen Exkurs zum vor allem für Leistungskurse gedachten ausführlicheren Kurs ʺWeiß ist nicht gleich weiß...ʺ, der ausgehend von diesem am Hermannschen Gitter festgestellten ...
Details { "HE": [] }