Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SINNE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 52 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Haltung zeigen! Wofür stehe ich?

    Diese Unterrichtseinheit lädt ein, auf die Suche nach einer »Heldenformel« zu gehen, auch im Sinne von Zivilcourage (ZEIT in der Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung

    Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle globale Herausforderungen charakterisieren sowie die Leitidee „Nachhaltige Entwicklung“ im Sinne einer Problemlösungs- und Zukunftsorientierung erläutern.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gewalt

    „Gewalt“ im Sinne von Walten findet sich wieder in Begriffen wie Staatsgewalt oder Verwaltung. (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Praxiskontakt Messen - Materialien für den Wirtschaftsunterricht in der Oberstufe

    Die Unterrichtseinheit stellt ein Angebot für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf die Vermittlung der Grundlagen unternehmerischer Marketing-Strategien dar. Dabei werden wesentliche Erkenntnisse mit Hilfe grundlegender Materialien vermittelt und diese mit Beispielen aus dem Bereich der Messewirtschaft - im Sinne einer systematischen Verknüpfung von Theorie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48663" }

  • Zero Waste Germany

    Die gemeinnützige Organisation arbeitet im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der UN-Nachhaltigkeitsstrategie (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reisanbau auf den Philippinen

    Das globale Problemfeld der zukünftigen Versorgung der weiterhin in den Entwicklungsländern explodierenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wird im Film „Philippinen: Reis für die Zukunft“ angesprochen. Reis ist in Asien Grundnahrungsmittel Nummer eins: Ohne Reis kein Überleben! Flächenverknappung, Süßwassermangel sowie Grundwasserverschmutzung durch ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

    Das Netzwerk von Schulen engagiert sich nicht nur gegen Rassismus im klassischen Sinne, sondern gegen alle Formen von Diskriminierung (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zur Neutralitätsdebatte in der Jugend- und Bildungsarbeit (AGJF Sachsen)

    "Seit einigen Jahren gibt es in unterschiedlichen Feldern der Jugend- und Bildungsarbeit eine verstärkte Auseinandersetzung darüber, wie eine politische Bildung/Demokratiebildung zu verstehen sei und inwiefern sich Institutionen der politischen Bildung, so auch Träger der Jugendhilfe, politisch-demokratisch gegen Diskriminierung und Anfeindungen positionieren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64916" }

  • Täter, Opfer oder beides? Suizid eines jüdischen SS-Manns

    1933 erschoss sich der Klinikarzt und SS-Mann Walter Müller aus dem schwäbischen Waiblingen weil er Jude war. Der Fall beschäftigt jetzt die Kleinstadt. Es wird darüber gestritten, ob das Grab von Walter Müller weiterhin gepflegt werden soll oder nicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000810" }

  • Rolle des Handwerks in der städtebaulichen Entwicklung

    Die wesentlichen Inhalte und Ziele der Unterrichtseinheit liegen in der Vermittlung der historischen Wurzeln des deutschen Handwerks sowie in der Vergegenwärtigung der Präsenz und Relevanz des Handwerks für die Städtekultur, den Städtebau und die Infrastruktur heute und morgen. Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch verschiedene Einblicke in handwerkliche ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007963" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite