Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINGEN und MUSIZIEREN) und (Systematikpfad: "SINGEN, MUSIZIEREN")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor: Die Streicher

    Nicht jeder kann in einem Orchester die erste Geige spielen. Aber bei den Streichern gibt es ja glücklicherweise neben den ersten auch die zweiten Geigen und darüber hinaus noch viele andere interessante Streichinstrumente, wie das Cello und den Kontrabass. Wie sie aufgebaut sind und klingen - das zeigen und erklären die Profimusiker des WDR-Rundfunk- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012303" }

  • Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor: Das Schlagwerk

    Von der Pauke über das Vibraphon bis hin zu Effektgeräten wie Tröten oder kleinen Glocken – das Spektrum der Schlagwerkzeuge ist groß. Wer sie als Orchestermusiker spielen will, braucht ein exzellentes Taktgefühl und manchmal auch eine gute Kondition: Bei einem Musikstück mit vielen Instrumentenwechsel wird nämlich auch einiges an Wegstrecke ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012301" }

  • Praxisbeispiel: Ferienmusiktheater

    Während der Schulferien wird im Rahmen des offenen Ganztags ein Musiktheaterstück einstudiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005286" }

  • Praxisbeispiel: "Klasse(n)SINGEN" in Grundschulen mit dem Schwerpunkt Musik

    Von Gesangspädagoginnen und -pädagogen werden die Kinder im Klassenverband an das Singen herangeführt. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Freude am Singen sowie hierdurch die Verbesserung der Sprachkompetenz, des Sozialverhaltens und der persönlichen Entwicklung auch von benachteiligten Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005284" }

  • Praxisbeispiel: JeKi-Sti (Gesamtkonzept aus JeKiSti und JEKI)

    Das Hauptziel von JeKi-Sti ist ein flächendeckendes Musikalisierungsangebot für alle Kinder. Der reguläre Musikunterricht wird dabei handlungsorientiert erweitert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005280" }

  • Praxisbeispiel: "Singstunde"

    Einmal in der Woche haben die Klassen 2 bis 4 der Grundschule eine "Singstunde". In dieser Musikstunde unterrichtet die Lehrkraft parallel mit einer diplomierten Musikpädagogin der Musikschule in der Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005279" }

  • Praxisbeispiel: Jedem Kind seine Stimme - Singende Grundschulen in Münster (JEKISS)

    Dieses Projekt soll allen Kindern einer Grundschule mit dem Singen eine musikalische Basisausbildung ermöglichen. Eine Chorleiterin der Musikschule richtete hierfür zwei Schulchöre ein und bildete Lehrkäfte für die Durchführung von Klassensingen weiter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005274" }

  • Praxisbeispiel: Die Clowns sind los!

    In Kooperation von Musikschule und Grundschule werden tänzerisch-darstellerische Szenen zu dem Musikstück "Plink, plank, plunk" von Leroy Anderson entwickelt. Diese führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Karnevalkonzerts auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005282" }

  • Praxisbeispiel: "Hau doch ab!, heißt die Devise, Niemand darf auf unsre Wiese!"

    In Zusammenarbeit von Musikschule und Grundschule entstand dieses Musical-Projekt, in welchem alle Kinder der Schule sowie Vorschulkinder mit einbezogen wurden. Das Musical wurde schließlich auf der Bühne des örtlichen Gymnasiums aufgeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005283" }

  • Praxisbeispiel: Jeki - Kooperation Kompetenzteam und Musikschule

    Im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) in Dortmund bietet die Musikschule Grundschulen Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote. Hierfür existiert eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Kompetenzteam.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005288" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite