Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SICHERHEIT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erste Hilfe: Unfälle mit Kindern
Anliegen der Broschüre ist die Vermittlung praktischer Tipps, um verletzten Kindern schnell, richtig und mit einfachen Mitteln zu helfen. Neben allgemeinen Hinweisen werden die Bereiche Verletzungen durch Hitze, Ertrinken, Verletzungen durch Kälte, Vergiftungen, Verätzungen, Verletzungen durch Fremdkörper, Sturzverletzungen, Wunden, Insekten- / Zeckenstiche, Nasenbluten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41808" }
-
Handbuch zur Internet-Kompetenz (Europarat)
Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39567" }
-
Sicherheitsratschläge und Grundschutz zur IT-Sicherheit
Dieser Fachartikel informiert Administratorinnen und Administratoren zum Thema IT-Sicherheit an Schulen. Er gibt Sicherheitsratschläge rund um das "Härten" des Betriebssystems sowie eine sichere Konfiguration der darauf laufenden Applikationen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000172" }
-
IT-Sicherheit: Gefahren und Problemfälle
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit dem Thema IT-Sicherheit allgemein. Welche Hackermethoden und Sicherheitsmechanismen gibt es? Und auf welche Probleme stoßen konkret Schulen? Der Artikel liefert Antworten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000171" }
-
Checkliste: Sicherheit in sozialen Netzwerken
Die Checkliste "Bist du netzwerksicher?" hilft Ihnen dabei, Schülerinnen und Schüler allgemein und im Rahmen der Berufsvorbereitung für den bewussten Umgang mit der Datenfreigabe in sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000732" }
-
Übungen zur Rechts-Links-Orientierung
Mithilfe dieser Materialien üben die Schülerinnen und Schüler die Richtungen rechts und links zu unterscheiden und gelangen zu mehr Orientierung und Sicherheit bezüglich der Richtungsangaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001530" }
-
Methoden und Rituale im Grundschul-Unterricht
Rituale und Methoden im Grundschul-Unterricht sind für Kinder sehr wichtig. Sie geben Halt, Sicherheit und stärken das Wir-Gefühl. Das ist klasse, da machen wir mit. Eines meiner ersten Rituale, die ich eingeführt habe, war der Klassen-Hut. Mittlerweile wurde er jedoch von der Eule Ursula abgelöst, einer Handpuppe. Die finden die Kids cooler und gaaaanz flauschig. Okay. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001571" }
-
5 Tipps, wie iPads für Lernende und Lehrkräfte den Unterricht bereichern
iPads bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um den Unterricht immer neu zu gestalten und unterschiedliche didaktische Methoden in ein digitales Lernen zu übertragen. Während Schülerinnen und Schüler selbstverständlich mit dem Gerät umgehen, haben Lehrkräfte damit zu tun, beim Management der Lerninhalte sowie bei Themen wie Sicherheit und Datenschutz der Nutzerinnen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001897" }
-
Erster Schultag: Wir lernen uns und das Klassenzimmer kennen
Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder. Sie werden aufgeregt und verunsichert sein, weil am ersten Schultag so vieles anders ist als sonst. Transparenz in die Abläufe, Kennenlernen der Personen und der Räumlichkeiten schaffen Vertrauen und geben Sicherheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001531" }
-
Die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden im Schulalltag stärken: ein (Video-)Interview
In diesem Interview beantwortet Ann-Marie Backmann, Lehrerin, Bloggerin und Lehrkräfte-Coach, Fragen rund um die Stärkung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden im Schulalltag. Dabei geht es um konkrete Tipps sowie um selbstgesteuertes und gehirngerechtes Lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002045" }