Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SELBSTBEWUSSTSEIN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
„Trau dich!“
Der Fokus der Initiative liegt auf Information, Stärkung und Förderung von Kindern: Basierend auf dem Ansatz der UN-Kinderrechtskonvention werden das Selbstbewusstsein und die Sprachfähigkeit von Mädchen und Jungen gestärkt. Kinder werden sensibilisiert, ihre eigenen Rechte zu kennen und sich an Erwachsene zu wenden, wenn sie Grenzüberschreitungen erfahren. Die ...
Details { "HE": [] }
-
Ideen für Projekttage und Projektwochen
Informationen und Ideen für die Planung und Durchführung erfolgreicher Projektwochen oder Projekttagen in der Grundschule und den Sekundarstufen
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000125" }
-
Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten
Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000192" }
-
Begabungsförderung: Einsatzmöglichkeiten des Webseiten-Generators Primolo
Dieser Fachartikel für Lehrkräfte zum Themenkomplex der Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern stellt Argumente, Voraussetzungen und konkrete Beispiele für Einsatzmöglichkeiten des Webseiten-Generators Primolo in der Begabungsförderung vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001181" }
-
Noten in der Grundschule? Pro und Contra der Notengebung
In diesem Fachartikel werden die Vor- und Nachteile der Notengebung in der Grundschule im Vergleich zu reinen Verbalbeurteilungen diskutiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001759" }
-
Ängste und Stress bei Kindern: Was können Lehrkräfte und Eltern tun?
Dieser Fachartikel behandelt das Thema Ängste und Stress bei Kindern. Dabei geht es um Entstehung und Vorbeugung, den Ansatz des Kindermentaltrainings sowie Übungen für den Schulunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001597" }
-
Klassenfahrten: Bedeutung und Zielsetzung
Dieser Fachartikel beschreibt die Bedeutung von Klassenfahrten aus Sicht der Organisierenden und richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer. Dabei geht es vor der Planung und Durchführung einer Klassenfahrt zunächst darum, die Zielsetzung der Fahrt zu definieren und sich die zahlreichen Gründe für eine gemeinsame Reise mit der Klasse bewusst zu machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001583" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: