Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEHEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sehen
Thematische Hintergrundinformationen zum Thema ʺSehenʺ finden Sie auf den Seiten von planet-wissen.de.
Details { "HE": "DE:HE:1530562" }
-
Sehen - Schülervorstellungen und wissenschaftliche Theorien
Das alte Dokument enthält teils immer noch interessante Unterrichtsanregungen zum Thema ʺSehenʺ für Schüler ab der 10/11. Jahrgangsstufe. Ausgewählten Befunden der Lernervorstellung zum Sehen werden wissenschaftliche Theorien gegenübergestellt. Weiterhin wird der Gang des Vermittlungsprozesses bis hin zur Unterrichtsanregung dargestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1464263" }
-
Personenbeschreibung
Bei dieser spielerischen Übung müssen die Schüler/innen erraten, welche Person von den anderen Schüler/innen beschrieben wurde. Die zu beschreibenden Personen (Gitarristen) sehen sich sehr ähnlich, was den Anspruchsgrad der Übung erhöht.
Details { "HE": [] }
-
Die Welt durch andere Augen sehen
Mit der „Through-Other-Eyes-Methode“ von Vanessa Andreotti und Lynn Mario T. M. de Souza 'verlernen' Menschen ihre Annahmen zu den Begriffen Armut, Entwicklung, Bildung oder Gleichheit und reflektieren, wie die eigene Wahrnehmung und das eigene Handeln dadurch beeinflusst werden (Netz Bangladesh 2022).
Details { "HE": [] }
-
Kosmischer Streifschuss in 24 Jahren
Der schätzungsweise 320 Meter große Brocken wird am 13. April 2029 nur 30.000 Kilometer an der Erde vorbeirasen -- näher als ein geostationärer Satellit und ist dabei mit einer Helligkeit von Magnitude 3 mit bloßem Auge zu sehen.
Details { "HE": "DE:HE:113831" }
-
Das Auge - eine Hochleistungskamera
Unser Auge funktioniert wie eine Filmkamera: Wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch einzelnen ʺBauteileʺ des Auges - Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper. Auf der Netzhaut wird das Licht gebündelt, Bilder entstehen. Von der Netzhaut wandern diese Bilder über den Sehnerv zum Gehirn: Wir sehen!
Details { "HE": "DE:HE:113975" }
-
Corona (Fluter)
Corona einfach erklärt für Jugendliche Leer gekaufte Regale, abgesagte Kongresse, verwaiste Schulen. Sowas kannten wir bisher nur aus Katastrophenfilmen. Jetzt aber verändert das Coronavirus die Welt. Während der Alltag erlahmt, plant die Politik Anti-Viren-Programme, die noch vor Wochen völlig undenkbar gewesen wären. Wie verändert der Ausnahmezustand unsere ...
Details { "HE": [] }
-
Les pratiques culturelles en France
Seit 1973 lässt das ministère de la Culture et de la Communication regelmäßig das Verhalten der Franzosen gegenüber Kultur und Medien untersuchen. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung, Les pratiques culturelles des Français à l’ère numérique, (2008) sind nun online zu abrufbar, ältere nur teilweise. Für den Unterricht interessant ist insbesondere der ...
Details { "HE": "DE:HE:1342358" }
-
LWL-Industriemuseum: "Hart oder weich - Forme deinen idealen Helden"
Hart wie Stein oder doch eher ein einfühlsamer Softie? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler ihren idealen Helden im 21. Jahrhundert vor? Heldin oder doch eher Held? Das Unterrichtsmodul führt die Jugendlichen an das Thema und an den Begriff Helden heran. Sie sammeln ihre eigenen Helden und untersuchen anhand von Bildmaterial Heldendarstellungen aus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003261" }
-
Zukunft selber machen - wie geht Mitgestaltung?
Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Gedanken über die Klimakrise und andere Umweltprobleme. Viele setzen sich auf verschiedenen Wegen für den Umweltschutz ein. Dazu gehört auch, an die Öffentlichkeit zu gehen, wie bei den Demos von Fridays for Future. Dort wird auch sichtbar, dass viele junge Menschen zunehmend Angst, Ungerechtigkeit und Wut empfinden. Sie sehen ...
Details { "HE": [] }