Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEHEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Woche des Sehens

    Die Woche des Sehens findet jährlich vom 8. bis 15. Oktober statt.Gutes Sehen ist nicht selbstverständlich. Häufig fällt das erst auf, wenn die eigene Sehleistung nachlässt oder sogar Erblindung droht. Daher machen die Partner der Woche des Sehens auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen und die Ursachen von Blindheit aufmerksam.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2766768" }

  • Vogelstimmen: Hör mal, wer da unterwegs ist!

    Die Vogelstimmen von zehn Vögeln samt Bild und kurzer Erklärung sind auf dem vom Land Hessen betriebenen Portal ÖKOLEO aufrufbar. Es sind enthalten vor allem Tiere, die Kinder in ihrer Umgebung sehen oder als Zugvögel hören können: Amsel, Buntspecht, Rotkehlchen, Krähe, Taube, Kranich, Kuckuck, Rauchschwalbe, Storch, Wildgänse.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interview: Computerspiele aus Sicht des Medienpädagogen

    Über Sinn, Unsinn und mögliche Gefahren von Computerspielen äußert sich Gerrit Neundorf, Leiter des Instituts für Computerspiel e. V. in Erfurt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000169" }

  • Unterrichtsmaterial zum Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema erneuerbare Energien und Wetter basiert auf dem digitalen Lernspiel "Katis Strom-O-Mat". Die Unterrichtseinheit kann gut durch reale Experimente ergänzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000181" }

  • Neue Prüfungsformate für eine digitale Lernkultur

    Dieser Fachartikel greift aktuelle Entwicklungen zum Thema Prüfungsformate im Distanz-Unterricht auf und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese in einem ersten Schritt hin zu einer Prüfungskultur im Sinne eines Arbeitens in einer Kultur der Digitalität im Unterricht implementiert werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002053" }

  • Agile Schulentwicklung: Wie erfinden wir uns als Schule neu?

    Wandel und Entwicklungen in der Gesellschaft, in der Lebens- und Arbeitswelt führen stets dazu, dass sich Schule mit ihren (Unterrichts-)Konzepten ganzheitlich hinterfragen und weiterentwickeln muss. Wie können Schulen und Bildungsinstitutionen befähigt werden, sich neugierig und mit agilen Methoden ausgestattet, auf diese Aufgaben zu stürzen und Entwicklungsprozesse ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002497" }

  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen

    Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }

  • Leibhaftige Kommunikation III: die Bedeutung neurowissenschaftlicher Forschung für einen Vertrauensaufbau im Unterricht

    Dieser Fachartikel thematisiert leibhaftiges Kommunizieren als Ursprung und Voraussetzung unserer Kommunikation und damit auch des Unterrichtens. Der Beitrag enthält Hintergrundinformationen zum Thema, die im Schulalltag und im Unterricht eine Rolle spielen, und geht darauf ein, wie ein Vertrauensaufbau im Unterricht gelingen kann. Dabei geht es auch darum, welche Bedeutung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002060" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Biologie [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ blind [ Wahrnehmung [ Visuelles Medium [ Sehbehinderung [ Schulunterricht [ Rechtschreibschwäche [ Perzeption [ Neurobiologie [ MEDIENBILDUNG [ Leseschwäche