Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SEELE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Künstliche Intelligenz und Theologie Haben Maschinen Moral?

    ʺIm Wissenschaftsjahr 2019 steht die Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Wir fragen den Theologen Matthias Braun, welche Rolle Begriffe wie Gefühl, Bewusstsein und Seele dabei spielen und ob der Gott der Zukunft ein Computer sein kann.ʺ  Textquelle: verlinkte Website)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mahatma Gandhi: ein friedlicher Revolutionär

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Mohandas Gandhi, der am zweiten Oktober 2019 150 Jahre alt geworden wäre. Grund genug, einen näheren Blick auf den Mann zu werfen, der von den Indern den Ehrentitel "Mahatma" = "große Seele" bekam. 1948 war Mahatma Gandhi außerdem für den Friedensnobelpreis vorgesehen. Nur wenige ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007399" }

  • bpb Dossier: Die graue Spielzeit - Frauenfußball in der BRD von 1954 bis 1974

    Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wird auch die grundgesetzliche Gleichberechtigung von Mann und Frau festgeschrieben. Doch zwischen Theorie und Praxis verläuft im konservativen Nachkriegsdeutschland ein tiefer Graben. Das patriarchalische Denken in geschlechtsspezifischen Bahnen dominiert immer noch Sport und Gesellschaft. Fußballsport gilt nach wie vor als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017770" }

  • Mobbing in der Schule

    Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Psyche [ Belastung [ Schüler [ Kind [ Psychologie [ Empirische Untersuchung [ Deutschland [ Jugendlicher [ Überforderung [ Familie [ Angst [ Verhalten [ Pädagogik [ Gesundheit [ Umfrage [ Schülerleistung