Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • "Ein Volkskanzler": Eine Handreichung zum Theaterstück und zur Verfilmung - von bpb.de

    Das Theaterstück "Der Volkskanzler" erörtert die Gefahren einer schleichenden Abschaffung der Demokratie auf demokratischem Wege und eignet sich besonders für die Thematisierung im Politik/SoWi-Unterricht in der Sekundarstufe II. Die gemeinsam mit dem Lehrstuhl für politische Bildung der Universität Potsdam entwickelte Handreichung ist digital als PDF-Datei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62957" }

  • Politische Bildung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Seite bietet Informationen zu Projekten, Veranstaltungen und Wettbewerben zum Thema Politische Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61007" }

  • Grundgesetz für Einsteiger - bei bpb.de

    Dem Aufbau des Grundgesetzes folgend, behandelt die Mappe zunächst einzelne Grundrechte und fragt nach historischen Vorläufern und ideengeschichtlichen Quellen, bevor die Verfassungsprinzipien und die Aufgaben der Verfassungsorgane untersucht werden. An die Frage nach Verfassungswandel und zukünftiger -reform fügt sich die abschließende Rallye, die einen Ritt durchs ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60389" }

  • Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern

    In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64343" }

  • Was heißt hier Demokratie? - von bpb.de

    In der aktualisierten und erweiterten Auflage der Arbeitsmappe erhalten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anregungen, sich mit der demokratischen Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes auseinanderzusetzen. Die Rolle einzelner Akteure wie Parlament, Medien und Wirtschaft wird beleuchtet und verschiedene Demokratiemodelle werden thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62668" }

  • Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht - bei bpb.de

    Aktuell wird intensiv über Meinungsäußerungen in der Schule diskutiert. Was ist durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit abgedeckt und was nicht? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Auf dem Portal der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie eine Klärung der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64917" }

  • "It's your choice" - Jungpolitiker stehen Schülern Rede und Antwort

    Schüler und Schülerinnen ab etwa 15 Jahren können Jungpolitikerinnen und -politikern auf Augenhöhe Fragen stellen. Diese können vorab im Unterricht erarbeitet werden oder sie entstehen einfach spontan im Laufe der Veranstaltung. Schülerfragen sind kritisch und unkonventionell. Damit wird gewährleistet, dass junge Menschen eine Stimme erhalten und aktiv mit in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59769" }

  • Wahlen für Einsteiger - bei bpb.de

    Wir haben die Wahl nicht nur bei vielen Entscheidungen im Alltag. Irgendwann können wir an politischen Wahlen (z.B. bei der Wahl zum Bundestag, Landtag oder Kreistag) teilnehmen. Doch wie genau funktioniert das, und was zeichnet Wahlen in Demokratien aus? Auf 24 Arbeitsblättern bietet Wahlen für Einsteiger allgemeine Grundlagen vor dem Hintergrund von Wahlen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59768" }

  • Lexikon: Bundestagswissen von A bis Z

    Hier finden Sie die Grundbegriffe des Deutschen Bundestages von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme in jugendgerechter Sprache, zum Teil mit Erklärvideos und Grafiken.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61689" }

  • Demokratie im Krisenmodus? Von Risiken und positiven Nebenwirkungen - von greenpeace.de

    Wie erleben die Schülerinnen und Schüler die Corona-Krise? Welche Hoffnungen und Ängste verbinden sie mit ihr und wie verändert sie das Zusammenleben und die Demokratie? Mit dem digitalen Bildungsmaterial Demokratie im Krisenmodus reflektieren Sie mit Ihren Schüler*innen, welche Gefahren, aber auch Chancen die Krise mit sich bringt. Die Methoden und Inhalte sind speziell ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62152", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017174" }